Loipenbericht: Sehr gute Bedingungen vor dem 4. Advent

Drei Zinnen Blick Toblach am 15.12.2021 © foto-webcam.eu

Hatten wir in den vergangenen Jahren vor Weihnachten of mit Schneemangel zu kämpfen, schaut es derzeit danach aus, dass es zumindest in mittleren Lagen bis Weihnachten und darüber hinaus weiß bleibt. Hier lest ihr, welche Loipen aktuell präpariert werden.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Es gelten wieder Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland ist trotz inzwischen wieder wärmeren Temperaturen im einstelligen Plusbereich Langlaufen noch in vielen Mittelgebirgen und dem Alpenraum möglich. Im Bayerischen Wald sind über 700 Kilometer an Loipen präpariert, so auch in den Langlaufzentren Bodenmais/Bretterschachten, Finsterau und Bayerisch Eisenstein. Reit im Winkl vermeldet aktuell fast alle Loipen als geöffnet. Gleiches gilt für Balderschwang und weitere Orte im Allgäu. Gut sieht es auch noch im Fichtelgebirge rund um den Ochsenkopf aus. Im Schwarzwald findet ihr derzeit knapp 1.000 offene Loipenkilometer. Auf geringer Schneehöhe könnt ihr im Thüringer Wald noch circa 65 Kilometer nutzen. Die Kammloipe in Sachsen ist größtenteils gespurt. Aus dem Erzgebirge liegen uns keine aktuellen Meldungen vor.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich findet ihr vielerorts präparierte Loipen. In der Olympiaregion Seefeld stehen euch 109 Kilometer zur Verfügung, am Achensee 112 Kilometer und in Osttirol 107 Kilometer. Weitere offene Loipen erwarten euch in Ramsau am Dachstein und im Ötztal. Das Tannheimer Tal, Bad Mitterndorf-Tauplitz und das Pillerseetal melden viele und gut präparierte Loipenkilometer. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz könnt ihr euch im Engadin auf 150 Loipenkilometern in beiden Stilarten austoben. In Davos stehen euch nach dem Weltcup-Wochenende wieder nahezu alle Loipen zur Verfügung. In Lenzerheide werden aktuell alle Skating-Loipen und ein Großteil der Klassik-Spuren präpariert. Im Goms, Val Mustair und vielen weiteren Destinationen sind mehr als 30 Kilometer an Loipen zur Benutzung freigegeben.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien erwarten euch 56 Kilometer rund um Toblach in der Drei-Zinnen-Region. Im Val di Fiemme sind aktuell 14 Kilometer gespurt. Im Vorfeld der Tour de Ski sollten aber zeitnah weitere Kilometer hinzukommen. Antholzertal und Gsieser Tal, Seiser Alm und weitere Destinationen können bereits zahlreiche offene Loipen bieten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.