Loipenbericht: Stabile Bedingungen in höheren Lagen

Val di Fiemme © Federico Modica

Langläufer in mittleren Lagen erleben derzeit eine Achterbahn der Gefühle. Top-Bedingungen wechseln sich mit zu wenig Schnee ab. In höheren Lagen habt ihr dagegen die volle Auswahl an Loipen. Wir zeigen euch, wo Langlaufen derzeit möglich ist.

Deutschland

In Deutschland sind einzelne Loipen hinzugekommen, die Gesamtlage gestaltet sich aber weiter schwierig. So konnte im Thüringer Wald kurzfristig in Oberhof die Runde auf der Alten Rollerbahn präpariert werden. Inzwischen hat der Regen diese Laufmöglichkeit aber wieder zunichte gemacht. So bleibt in Thüringen die Skihalle als einzige offene Loipe. Die Biathlon-Weltcupstrecken am Grenzadler sind dagegen für Hobbysportler gesperrt. In Sachsen ist ein Teil der Kammloipe befahrbar und in Oberwiesenthal sind inzwischen vier Runden (insgesamt 18,3 Kilometer) gespurt. Im Bayerischen Wald ist weiterhin die Alternativloipe am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais gut befahrbar und in Finsterau stehen drei Runden bis zu 9 Kilometern Länge zur Verfügung. Reit im Winkl hat im Ortszentrum weitere Loipen für Skating in Betrieb genommen. Auf der Winklmoosalm und der Hemmersuppenalm sind alle Loipen gespurt. Einzelne Runden findet ihr zudem in Bayrischzell und oberhalb des Tegernsees. 20 Kilometer werden uns weiterhin aus Balderschwang als geöffnet gemeldet. Im Südschwarzwald werden noch Loipen am Feldberg, am Notschrei und in Schönwald präpariert.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich nähern sich vielerorts die Loipenkilometer ihrem Maximum. So sind in Ramsau am Dachstein aktuell 161 Kilometer in Top-Zustand. Auch die Olympiaregion Seefeld kann mit 58 Kilometern bestens präparierten Loipen glänzen. Dazu kommen noch 26 Kilometer in schlechtem Zustand. In Bad Mitterndorf und Tauplitz sind alle Loipen gespurt. Gleiches gilt für das Pillerseetal rund um Hochfilzen und St. Ulrich. Einzige Ausnahme hier ist Waidring. Im Ötztal stehen euch weiterhin knapp 13 beziehungsweise 23 Kilometer Loipen in Umhausen/Niederthai und Längenfeld/Gries zur Verfügung. Aus Osttirol werden uns insgesamt über 200 offene Loipenkilometer gemeldet.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz sind inzwischen fast alle größeren Langlaufregionen geöffnet. Das Engadin vereint inzwischen über 200 Kilometer an präparierten Klassik- und Skatingloipen. Im Goms ist mit 90 Kilometern das Maximum erreicht. Davos/Kloster bietet euch 105 Klassik- und 86 Skating-Kilometer. In Lenzerheide sind 53 Kilometer geöffnet, der größte Teil auch für Klassik. In circa 20 weiteren Gebieten findet ihr mehr als 20 Kilometer an Loipen.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien bleibt die Loipenkilometerzahl relativ konstant. 75 Kilometer werden uns aus der 3-Zinnen Region rund um Toblach gemeldet. 109 Kilometer findet ihr auf der Seiser Alm. Im Val di Fiemme arbeitet man aktuell an der Marcialonga-Loipe. Zwischen Predazzo und Molina wird an mehreren Stellen Kunstschnee ausgebracht. Einzelne Teilstücke zwischen Predazzo und Ziano sowie zwischen dem WM-Stadion in Lago di Tesero und Cascata sind bereits fertig. Top-Bedingungen herrschen derweil auf den Loipen des Passo Lavazè. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.