Loipenbericht: Stabile Lage in der Schweiz und südlich der Alpen

Gsieser Tal am 24.2.2024 © Gsieser Tal

Während in Deutschland und Österreich die Loipenkilometer weiter zurückgehen, hat sich die Lage in der Schweiz und in Italien stabilisiert. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell Skilanglaufen gehen könnt.

Deutschland

In Deutschland ist Skilanglaufen nur noch an wenigen Orten möglich. Die Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais im Bayerischen Wald werden weiterhin präpariert und sind insbesondere in den höheren Lagen noch gut zu laufen. In Reit im Winkl kann die Grenzland Loipe auf der Winklmoosalm bei guten Bedingungen noch genutzt werden. In Balderschwang findet ihr noch vier offene Loipen in Richtung Riedbergpass. Auch im Rohrmoos oberhalb von Oberstdorf ist Langlaufen noch möglich. Im Sauerland wird weiterhin eine 300 Meter Strecke in Westfeld aufrechterhalten. Im Thüringer Wald zeigt sich derweil die Loipe in der Skisporthalle unbeeindruckt von den zu warmen Temperaturen außerhalb der Halle.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich gehen die Loipenkilometer nun merklich zurück. In Osttirol herrschen aber wieder sehr gute Bedingungen auf insgesamt 119 Loipenkilometern. In den höheren Lagen des Ötztals könnt ihr 47 Kilometer nutzen. Weiterhin das gesamte Loipennetz ist in Paznaun zwischen Ischgl und dem Silvrettastausee gespurt. Am Achensee könnt ihr weiterhin die Loipe Falzthurn-Gramai belaufen. Im Gasteinertal erwarten euch 13,5 Kilometer, in der Region Seefeld 19. Rund um Ramsau am Dachstein sind noch 56 Kilometer präpariert.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz können die Top-Langlaufdestinationen weiterhin mit guten Bedingungen aufwarten. Im Engadin findet ihr noch immer über 200 präparierte Loipenkilometer. Davos Klosters kann mit über 100 Kilometern aufwarten. Im Goms stehen euch 74 Kilometer zur Verfügung. Lenzerheide meldet weiterhin das gesamte Loipennetz offen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien bleibt die Lage weiterhin stabil. So ist im Val di Fiemme das komplette Loipengebiet am Passo Lavazè in Betrieb. Im Tauferer Ahrntal erwarten euch 42 Kilometer. 37 Kilometer findet ihr im Antholzer Tal. Das Gsieser Tal bietet euch aktuell knapp 70 Kilometer an Loipen, auf der Seiser Alm findet ihr 108 Kilometer vor. 270 Kilometer werden uns aus der Dolomitenregion 3 Zinnen rund um Toblach gemeldet.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.