Loipenbericht: Südalpen top, Nordalpen und Mittelgebirge flop

Biathlon Arena Lenzerheide © Lenzerheide

So schön der Winter begonnen hat, so abrupt legt er über Weihnachten eine Pause ein. Viel zu warme Temperaturen und Regen haben an der Alpennordseite und in den Mittelgebirgen fast alle Loipen aufgelöst.

Deutschland

In Deutschland sind nur noch wenige Loipen nutzbar, allerdings in sehr schlechtem Zustand und meist ohne Präparierung. Lediglich auf der Hemmersuppenalm oberhalb von Reit im Winkl und vereinzelt im Bayerischen Wald können noch Loipen auf Naturschnee genutzt werden. In Westfeld im Sauerland ist seit gestern eine 1,2 Kilometer Kunstschnee-Runde in Betrieb. Darüber hinaus hat die Skisporthalle in Oberhof weiterhin geöffnet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich erwarten euch einzelne gut präparierte Runden in unseren Premium-Langlaufregionen. So ist die Nachtloipe in Seefeld und die Snowfarming-Loipe in Leutasch weiterhin gespurt. In Ramsau am Dachstein könnt ihr im WM-Stadion noch Kilometer sammeln und auch die Gletscherloipen werden präpariert. In Osttirol findet ihr gute Bedingungen in Obertilliach vor und es sind auch noch weitere Loipen in Betrieb. Am Achensee könnt ihr euch noch auf der Loipe Falzthurn-Gramai und der Seeloipe Oberautal vergnügen. Im Gasteinertal sind alle Loipen in Sportgastein und die Böcksteinloipe in Bad Gastein gespurt. Im Ötztal sind einzelne Loipen noch in Betrieb, werden aber aktuell aufgrund der geringen Schneelage nicht präpariert. Als kleines gallisches Dorf leistet Abtenau im Salzburger Land dem Wärmeeinbruch mit einer 1,7 Kilometer Loipe Widerstand. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch die Schweiz ist teilweise von den Warmfronten betroffen, aber nicht so stark wie Deutschland oder Österreich. So könnt ihr in Davos weiterhin knapp 20 Kilometer an Loipen nutzen. Im Engadin stehen euch sogar knapp 200 Kilometer, jedoch in unterschiedlich gutem Zustand zur Verfügung. 13 Kilometer erwarten euch in Lenzerheide. Im Goms sind insgesamt 26 Kilometer geöffnet, es werden aber nicht mehr alle Loipen präpariert. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Richtig gut sieht es derweil in Italien an der Alpensüdseite aus. Im Val di Fiemme sind mittlerweile 30 Loipenkilometer in Betrieb. Auf der Seiser Alm erwarten euch 120 Kilometer und damit das komplette Loipennetz. Auch in der 3 Zinnen Region rund um Toblach steigt der Kilometerzähler über die 100 Kilometer Marke. 35 Kilometer sind im Tauferer Ahrntal geöffnet, elf beziehungsweise zwölf im Antholzertal und Gsieser Tal. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. bernhard steffan

    Hello, liebe Langlauf Kolleginnen und Kollegen. Wünsche Euch und auch mir selber ein gutes neues Jahr 2023. Viel Freude und Erfolg in den Loipen.
    Beim aktuellen Bericht über die Zuständer der Langlaufloipen wurde wahrscheinlich auf die Gnadenalm im Salzburger Land vergessen. Selber bin ich zwar schon ca. 2 Wochen nicht mehr oben gewesen, doch denke ich, dass dort auch aktuell sehr gute Bedingungen herrschen. Die längste Runde oben (ca. 1.300 m.ü.M) ist rund 8 Kilometer lang, immer perfekt präpariert, Meist der sichere Geheimtip für Trainierer, die keine bösen Überaschungen erleben wollen. Nur der Wind ist auf der Gnadenalm manchmal etwas störend.
    Achtung. An Wochenenden und bei guten Wetterbedingungen sind die Parplätze auf und in der Nähe der Alm oft sehr schnell am Vormittag zu, da die begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze auch von vielen Tourengeher*innen genutz werden.

    Antworten