Loipenbericht: Traumbedingungen, allerdings nur in höheren Lagen

Seefeld am 31.12.2019 © TVB Olympiaregion Seefeld

Das Wetter meint es derzeit gut mit uns, Sonne satt und niedrige Temperaturen! Das soll auch in den kommenden Tagen so bleiben und die Langlaufbedingungen in höheren Lagen sind durchweg sehr gut.

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen derzeit nur an einigen wenigen hochgelegenen Orten möglich. Das umfangreichste Angebot bietet wohl Reit im Winkl. Dort sind alle Loipen auf der Winklmoosalm und der Hemmersuppenalm gespurt. Dazu findet ihr noch zwei Loipen im Ortszentrum. Drei jeweils um die sechs Kilometer lange Runden wurden kürzlich in Bayrischzell geöffnet. In Balderschwang im Allgäu sind derzeit circa 20 Kilometer präpariert. Im Schwarzwald bietet die Region Feldberg fünf kürzere Abschnitte, St. Blasien immerhin eine 8,3 Kilometer Runde und am Notschrei ist eine 1,7 Kilometer Runde befahrbar. Aus dem Thüringer Wald wird uns nur die Skihallenrunde als geöffnet gemeldet. Im Erzgebirge sind Teile der Höhenloipe oberhalb von Oberwiesenthal befahrbar. Im Bayerischen Wald ist derzeit nur die Alternativloipe am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais für Skating gewalzt und im Biathlonstadion am Arbersee ist die 2,2 Kilometer Runde (Skating) nutzbar. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich hat sich die Loipensituation weiter verbessert. In Osttirol sind circa 170 Kilometer an Loipen geöffnet. In Ramsau am Dachstein könnt ihr 34 Kilometer in Top-Zustand und 125 Kilometer in mittelmäßigem Zustand nutzen. Seefeld hält derweil 61 Kilometer in mittelmäßigem Zustand für euch bereit. Bad Mitterndorf und Tauplitz können mit 81 Skating- und 50 Klassik-Kilometern aufwarten. Im Pillerseetal sind fast alle Loipe präpariert. Im Ötztal findet ihr unter anderem in Längenfeld und Niederthai offene Loipen.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz überschlagen sich die Kilometerzähler. So hat das Engadin inzwischen über 200 Loipenkilometer zu bieten. Davos/Klosters erwartet euch mit knapp über 100 Kilometer. Im Goms ist mit 90 Kilometern das Maximum an geöffneten Loipen erreicht. Lenzerheide meldet 53 Kilometer an präparierten Loipen. Viele weitere Orte bieten zwischen 20 und 30 Kilometer. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien habt ihr derzeit die Qual der Wahl. Über 100 Kilometer erwarten euch auf der Seiser Alm, circa 140 Kilometer in der 3-Zinnen Region rund um Toblach. Dort macht aktuell die Tour de Ski Station ehe sie ins Val di Fiemme weiterzieht. Rund um Cavalese sind dort inzwischen Teile der Marcialonga-Loipe präpariert. Sehr gute Bedingungen herrschen auch auf dem Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.