Loipenbericht: Warme Temperaturen lassen Loipenkilometer etwas zurückgehen

Maria Luggau/Osttirol © Kevin Voigt/xc-ski.de

Auch wenn das Wetter aktuell nicht nach Winter „schmeckt“, die Loipensituation im deutschsprachigen Raum ist weiterhin gut und die Vorhersagen lassen auf kältere Temperaturen und Schneefälle in der nächsten Woche hoffen.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Nach wie vor gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland machen zu milde Temperaturen und teilweise langanhaltende Regenfälle so manche Loipenkilometer zunichte. Im Thüringer Wald findet ihr aktuell noch über 350 offene Loipenkilometer, insbesondere rund um Oberhof und Schmiedefeld. Im Erzgebirge und auf der Kammloipe findet ihr insbesondere in höheren Lagen trotz des Regens noch gute Bedingungen vor. Das gilt auch für den Bayerischen Wald, wo am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais und an einzelnen weiteren Orten noch Loipen sehr gut präpariert sind, aber natürlich auch sehr nasse Bedingungen vorherrschen. Im Alpenvorland wurde die Meldung von offenen Loipen größtenteils eingestellt. Einzig Tegernsee/Schliersee meldet noch 46 nutzbare Kilometer in Bayrischzell und Kreuth. Im Schwarzwald hat besonders der Süden unter den derzeitigen Temperaturen gelitten. Insgesamt sind noch knapp 300 Kilometer im Gesamtgebiet nutzbar. Aus dem Sauerland werden aktuell noch 89 Kilometer an offenen Loipen gemeldet und auch in der Rhön könnt ihr nahe Gersfeld noch offene Loipen nutzen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich ist es für die Jahreszeit zu warm. Allerdings herrschen hier aufgrund der meist höheren Lagen der Loipen bessere Bedingungen. In Ramsau am Dachstein befinden sich derzeit 158 Kilometer in Top-Zustand, 24 weitere Kilometer sind zumindest geöffnet. In der Olympiaregion Seefeld könnt ihr 70 Kilometer frisch präparierte Loipen nutzen. Am Achensee stehen euch aktuell 104 Kilometer zur Verfügung, in Osttirol insgesamt 130 Kilometer. Im Ötztal werden weiterhin knapp 70 Kilometer gespurt. 78 Kilometer hat Bad Mitterndorf/Tauplitz zu bieten, im Pillerseetal ist nahezu das gesamte Loipennetz in Betrieb. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz vermeldet das Engadin 294 offene Loipenkilometer. In Davos-Klosters sind 78 Kilometer in Top-Zustand. In Lenzerheide könnt ihr mit 54 Kilometern das komplette Loipennetz nutzen. Im Goms stehen euch 83 Kilometer zur Verfügung. Aber auch in Campra und im Val Mustair findet ihr offene Loipen.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien und damit südlich der Alpen herrschen weiterhin Top-Bedingungen mit deutlich über 1.000 uns gemeldeten offenen Loipenkilometern. Im Val di Fiemme können nach dem Marcialonga aktuell 61 Kilometer genutzt werden. In der Region 3-Zinnen rund um Toblach sind derzeit 97 Kilometer in sehr gutem Zustand. Rund um die Seiser Alm stehen euch 121 Kilometer zur Verfügung.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.