Loipenbericht: Weihnachtliche Langlaufmöglichkeiten im Überblick

Viel flaches Geläuf rund um Niederthai © Felgenhauer / xc-ski.de

Wer vor Weihnachten noch auf Langlaufskiern Kilometer absolvieren will, der muss sich zwar informieren, findet aber in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums eine Loipe. Wir fassen für euch zusammen, wo Langlaufen aktuell möglich ist.

Deutschland

In Deutschland kann derzeit im Alpenraum und in mehreren Mittelgebirgen langgelaufen werden. Im Bayerischen Wald stehen derzeit erste Loipenkilometer am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, in Waldhäuser im Nationalpark und in Finsterau zur Verfügung. Runden von zehn beziehungsweise sogar zwölf Kilometer sind bereits möglich. In Reit im Winkl werden aktuell Loipen auf der Winklmoosalm und der Hemmersuppenalm, sowie zwei Loipen im Tal präpariert. In der Region Tegernsee-Schliersee findet ihr gespurte Loipen in Bayrischzell. Balderschwang kann derzeit vier kürzere Runden bieten, die sich aber zu einer knapp zehn Kilometer langen Runde kombinieren lassen. Im Schwarzwald ist weiterhin eine 1,7 Kilometer Runde am Notschrei gespurt. Auf den langen Strecken Stübenwasenspur und Schauinslandspur wurde eine Grundpräparierung vorgenommen. In Furtwangen sind bei geringer Schneehöhe ebenfalls drei Runden laufbar. Aus dem Sauerland und dem Harz sind uns aktuell keine präparierten Loipen gemeldet. Im Thüringer Wald ist am Oberhofer Grenzadler eine Runde auf der alten Rollerbahn präpariert. Im Vogtland ist die Kammloipe von Johanngeorgenstadt bis Muldenberg gespurt. Oberwiesenthal meldet fast alle Loipen als befahrbar.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich sticht derzeit Ramsau am Dachstein heraus. Dort sind mit einer Ausnahme alle Loipen bei besten Schneebedingungen präpariert. In der Olympiaregion Seefeld findet ihr mehrere Loipen in Seefeld selbst und in Leutasch. Im Ötztal haben mehrere Orte offene Loipen zu bieten. Die Runden in Niederthai befinden sich in perfektem Zustand wie wir bei der Recherche für unsere Reportage selbst erleben durften (Niederthai: Die Langlauf-Hochburg des Ötztals). Im Gasteinertal sind die Loipen in Sportgastein und eine Runde in Bad Gastein gespurt. Im Tannheimer Tal steht die Runde am Gaichtpass für Klassik und Skating zur Verfügung. Knapp 80 Kilometer an Loipen bietet aktuell die Region Bad Mitterndorf/Tauplitz. Hinzu kommen etwas mehr als 20 Kilometer rund um Bad Aussee. Auch in allen Orten des Pillerseetals findet ihr Loipen. Die meisten Kilometer bietet St. Ulrich am Pillersee mit 26. In Osttirol sind es insgesamt 27 Kilometer, knapp fünf davon im Biathlonzentrum von Obertilliach. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz dominiert weiter das Engadin mit insgesamt 165 Kilometern an Loipen. Im Goms sind mit einer Ausnahme alle Loipen gespurt und somit 86 Kilometer verfügbar. Lenzerheide hat mit 54 Kilometern das Maximum erreicht. In Davos könnt ihr 71 Kilometer nutzen. Durch den Nachbarort Klosters kommen weitere 29 Kilometer hinzu. Im Genferseegebiet, im Jura aber auch in der Region Bern ist eine Vielzahl weiterer Loipen geöffnet.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien ist die Lage nicht ganz so gut wie in der Schweiz, aber sie wird von Tag zu Tag besser. Im Val di Fiemme steht aktuell nur die 4,5 Kilometer Kunstschneerunde am Passo Lavazè zur Verfügung. Ihr hatten wir ebenfalls in der vergangenen Woche einen Besuch abgestattet (Val di Fiemme: Zum Langlauf-Saisonstart am Passo Lavazè). In Toblach konnten derweil die ersten Runden im WM-Stadion und sogar die ersten Kilometer Richtung Cortina geöffnet werden. Im Gsiesertal findet ihr zwei Loipen mit insgesamt 15 Kilometern Länge. Im Antholzertal sind zwei Kilometer im Biathlonstadion und zwei Kilometer in Oberrasen befahrbar. Im Tauferer Ahrntal sind derweil alle Loipen präpariert, auf der Seiseralm immerhin drei kürzere Runden mit jeweils knapp über einen Kilometer Länge. Livigno kann weiterhin mit 30 Loipenkilometern glänzen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Norbert Gütlein

    Im Allgäu sind aktuell außerdem die Moosrunde und die Schwandenrunde in Oberjoch für beide Stilarten gespurt. Die Schneehöhe ist eher gering, die Verhältnisse einigermaßen o.k. Inwieweit das zu erwartende Tauwetter den Loipen zusetzen wird, bleibt abzuwarten.

    Antworten