Loipenbericht: Weitere Snowfarming-Loipen in Betrieb

Snowfarming Loipe Leutasch am 21. November 2018 © Info

Die kalten Temperaturen der letzten Tage ermöglichten vielerorts Kunstschneeproduktion und es wurden weitere Schneedepots geöffnet. Hier lest ihr, wo ihr aktuell langlaufen könnt.

Deutschland

Nun ist es auch in Deutschland möglich, unter freiem Himmel die ersten Kilometer auf Schnee zu absolvieren. Im Nordic Center Notschrei im Schwarzwald wurde das neue Schneedepot geöffnet, der Schnee verteilt und eine erste Loipe präpariert. Circa 900 Meter stehen hier für beide Stilarten zur Verfügung. Seit vergangenen Freitag wird in der Arena am Fichtelberg in Oberwiesenthal (Erzgebirge) eine 500 Meter Runde präpariert. Auch hier stammt der Schnee aus einem Schneedepot, das vergangenen Winter angelegt wurde. Unabhängig vom Wetter kann weiterhin in der Skihalle in Oberhof trainiert werden. Am Grenzadler wurde zudem die Rollerbahn gewalzt. Dort hat es gestern zehn bis 15 Zentimeter geschneit.

Österreich

In Ramsau am Dachstein konnte am gestrigen Dienstag die erste Loipe in Betrieb genommen werden. Inzwischen summieren sich die drei kurzen Runden auf 2,5 Kilometer auf. Weiterhin sehr gute Bedingungen herrschen auf der fünf Kilometer Runde am Dachsteingletscher. In der Olympiaregion Seefeld bietet Leutasch weiterhin knapp einen Kilometer auf Snowfarming- und Kunstschnee. Die Loipe ist bestens präpariert und wird aktuell erweitert. Zum Wochenende hin sollen dann zwei Kilometer zur Verfügung stehen. Bereits seit Ende vergangener Woche kann in Obertilliach auf einer zwei Kilometer Runde trainiert werden.

Schweiz

In der Schweiz herrschen weiterhin Top-Bedingungen auf der Snowfarming-Loipe in Davos. Seit mehreren Wochen werden dort vier Kilometer präpariert. Neu dazugekommen sind 800 Meter der Nachtloipe, die auf Neuschnee gespurt werden. In Lenzerheide stehen weiterhin zwei Kilometer in der Biathlonarena zur Verfügung. Auch im Goms gibt es nun eine Loipe. Dank Kunstschnee wurden heute zwei Kilometer in Betrieb genommen. Eine fünf Kilometer Runde wird auf dem Les Diablerets Gletscher präpariert.

Italien

Nicht ganz so viele Möglichkeiten bieten sich nach unserem Kenntnisstand in Italien. Dafür kann Livigno mit der bislang größten Gesamtzahl an Loipenkilometern aufwarten. 18 Kilometer sind es im Hochtal unweit der Schweizer Grenze.