Loipenbericht: Weiterer Rückgang der Loipenkilometer

Blick vom Rittisberg auf Ramsau am Dachstein © rittisberg.panomax.com

Der Winter neigt sich dem Ende entgegen, aber noch könnt ihr an vielen Orten in höheren Lagen langlaufen. Wir zeigen euch, wo ihr noch gute Bedingungen und viel Auswahl vorfindet.

Deutschland

In Deutschland gehen die Loipenkilometer weiterhin stark zurück. So findet ihr im Bayerischen Wald derzeit nur noch am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais sehr gute Bedingungen vor. Einzelne Loipen sind auch andernorts noch in Betrieb. In Reit im Winkl, wo an diesem Wochenende die deutsche Meisterschaft im Skilanglauf stattfindet, sind noch mehrere Ortsloipen und alle Loipen auf der Winklmoosalm sowie Hemmersuppenalm gespurt. Tegernsee-Schliersee hat noch 37 Kilometer zu bieten, zwei Loipen in Bayrischzell und vier in Kreuth. In Balderschwang wird derweil noch das komplette Loipennetz präpariert. Im Schwarzwald könnt ihr noch insgesamt 47 Kilometer am Notschrei und am Feldberg nutzen. Dagegen sind im Sauerland, im Harz und im Thüringer Wald keine offenen Loipen mehr zu finden. Die Kammloipe ist von Johanngeorgenstadt bis Kielfloßgraben mit Einschränkungen befahrbar. In Oberwiesenthal werden noch vier Loipen rund um die Skiarena präpariert.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich kämpft man mit dem Loipenschwund. Knapp 60 Kilometer sind in Ramsau am Dachstein noch in Betrieb, 73 Kilometer in Seefeld. In Bad Mitterndorf/Tauplitz könnt ihr noch 80 Kilometer nutzen. Im Tannheimer Tal sind bei 20 Zentimetern Schneehöhe vier Loipen befahrbar. Im Pillerseetal haben mit Ausnahme von Waidring alle Orte noch ihr komplettes Angebot in Betrieb. Im Ötztal haben alle Langlauforte noch Loipen zu bieten. Aus Osttirol werden uns 84 Kilometer gemeldet.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz sind im Engadin die Loipenkilometer nun deutlich unter die 200er Marke gefallen. 65 Kilometer bietet euch das Goms. Davos kann mit 66 Klassik- und 50 Skating-Kilometern punkten. In Lenzerheide sind noch 49 Kilometer gespurt. Weitere Orten haben immerhin zwischen 20 und 40 Kilometer geöffnet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien kann das Gsieser Tal weiterhin mit 48 Kilometern glänzen. Der Kunstschnee aus dem Frühwinter machts möglich! Zehn Kilometer bietet euch das Antholzertal. In der 3-Zinnen Region rund um Toblach sind noch 78 Kilometer gespurt. Drei offene Loipen findet ihr noch auf dem Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

3 Kommentare

    1. Mario Felgenhauer

      Hmm komisch. Auf myswitzerland stehen andere Zahlen. Danke dir für die Info!

      Antworten
      1. Michael Jupe

        MySwitzerland ist nicht so verlässlich hierfür. Die offenene Loipenkolometer im Engadin checkt man besser auf pontresina.ch oder engadin.stmoritz.ch .

        Antworten