Loipenbericht: Weiterhin gute Bedingungen über 1.000 Metern Höhe

Bodenmais Bretterschachten am 20.3.2019 © bodenmais.de

Die Höhe machts! Während in niedrigeren Höhen die Wiesen bereits grün sind, findet man oberhalb einer Grenze von circa 1.000 Metern noch größere Schneemengen und damit gute Langlaufbedingungen.   

Deutschland

In Deutschland können derzeit noch knapp 100 Kilometer an Loipen im Bayerischen Wald genutzt werden. Ein Großteil davon befindet sich am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais noch in sehr gutem Zustand. Im Chiemgau sind noch fast alle Loipen rund um Reit im Winkl gespurt. Ruhpolding bietet noch zwei Runden im Seengebiet. In der Region Tegernsee-Schliersee sind aktuell 43 Kilometer gespurt, alle am südlichen Ende des Tegernsees und in Bayrischzell. Das komplette Loipennetz steht euch in Balderschwang zur Verfügung. Während im Nordschwarzwald inzwischen alle Loipen geschlossen werden mussten, findet ihr im Südschwarzwald noch 132 Kilometer, insbesondere am Notschrei, Feldberg und in Furtwangen. Im Sauerland konnte die 1,5 Kilometer Runde in Westfeld noch erhalten werden. Im Thüringer Wald ist nur noch die Runde „Alte Rollerbahn“ in Oberhof gespurt. Die Kammloipe zwischen Erzgebirge und Vogtland ist von Johanngeorgenstadt bis Muldenberg noch gut befahrbar. In Oberwiesenthal sind weiterhin alle Loipen geöffnet.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich stehen euch in Ramsau am Dachstein noch fast alle Loipen zur Verfügung. Auch in Seefeld ist ein Großteil der Loipen weiterhin befahrbar. In Bad Mitterndorf/Tauplitz findet ihr 80 Kilometer für beide Stilarten. Im Pillerseetal stehen mit zwei Ausnahmen weiterhin alle Loipen auf grün. Im Tannheimer Tal sind bei einer Schneehöhe von 25 Zentimetern weiterhin alle Loipen geöffnet. Im Ötztal findet ihr an allen Orten noch offene Loipen und auch in Osttirol könnt ihr an mehreren Orten noch langlaufen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz kratzt das Engadin weiterhin an der 200 Kilometer Marke. Skating-Loipen findet ihr dort sogar auf einer Gesamtlänge von 204 Kilometern. Im Goms sind immerhin noch 64 (Klassik) beziehungsweise 78 (Skating) Kilometer verfügbar. Im Vallèe de Joux werden weiterhin 65 Kilometer gespurt, in Lenzerheide 54. Davos kann 66 Klassik- und 50 Skating-Kilometer vorweisen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Auch in Italien gehen die Loipenkilometer nun deutlich zurück. Im Antholzertal findet ihr noch 15 Kilometer, im Gsieser Tal weiterhin 48. In der 3-Zinnen-Region rund um Toblach sind es immerhin noch 110 Kilometer. Im Val di Fiemme sind es noch 17 Kilometer, die euch am Passo Lavazé erwarten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.