Loipenbericht: Wie sieht es auf den Gletschern und in der Skihalle aus?

Skihalle Oberhof am 18.9.2021 © xc-ski.de

Schneetraining im Herbst, die große Sehnsucht vieler Skilangläufer! Wir haben für euch nachgefragt und gecheckt, wie es aktuell auf den Gletschern und in der Skihalle aussieht.

Skisporthalle Oberhof

Die Skihalle in Oberhof bietet die wohl schneesicherste und wetterunabhängigste Möglichkeit, euch in den kommenden Wochen auf den Winter vorzubereiten. 1,2 Kilometer können während der Öffnungszeiten für den Breitensport genutzt werden. Die besten Bedingungen erwarten euch zu Beginn der Woche, da die Loipe am Sonntagnachmittag frisch präpariert wird und anschließend knapp 24 Stunden durchfrieren kann. Die Eintrittspreise liegen je nach Stundenanzahl zwischen 15 (eine Stunde) und 80 Euro (zehn Stunden).

Gletscher in Österreich

Auf den Gletschern in Österreich herrscht momentan noch Schneemangel. Einzig auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein wird aktuell eine zwei Kilometer Runde präpariert. Der Schnee dafür stammt aus einem Schneedepot vom vergangenen Winter. Sobald ausreichend Schnee fällt, wird die Runde erweitert und die Hallstätterloipe präpariert. Auf dem Pitztaler Gletscher will man die Loipe ebenfalls präparieren, sobald genug Neuschnee kommt. Am Kitzsteinhorn oberhalb von Kaprun wird es dagegen Ende Oktober werden, bis die ein Kilometer Runde auf Anfrage gespurt werden kann. 

Gletscher in der Schweiz

In der Schweiz war und ist die Loipe im Skigebiet Glacier3000 oberhalb von Les Diablerets die einzige Gletscherloipe, die regelmäßig präpariert wird. Allerdings wird sie im Herbst traditionell relativ spät geöffnet. In dieser Saison soll es Anfang November soweit sein.

Gletscher in Italien

Italien kann sich eigentlich recht zuverlässig auf zwei Gletscher stützen. Auf dem Schnalstaler Gletscher soll die Loipe, die bislang auch regelmäßig von den Norwegern genutzt wurde, ab Oktober präpariert werden. Dazu sind aber weitere Schneefälle nötig. Bereits gespurt ist die Loipe am Gletscher oberhalb des Stilfser Jochs. Auf Passhöhe sind dagegen noch weitere Schneefälle nötig, um eine Runde zu präparieren.

Nächste Woche geben wir euch dann einen Überblick über die Starttermine der Snowfarming-Loipen. Ihr habt ein neues Snowfarming-Projekt initiiert? Dann schickt uns eine kurze Info über das Kontaktformular!