Loipenbericht: Wintertraum im gesamten deutschsprachigen Raum

Gsieser Tal am 6.2.2023 © xc-ski.de

Endlich ist es (fast) überall Winter und es ist ein Großteil der verfügbaren Loipenkilometer gespurt. Dennoch lohnt sich ein Blick in unsere Loipendatenbank, um genau zu sehen, wo derzeit perfekte Bedingungen für Skilangläufer vorherrschen.

Deutschland

In Deutschland findet ihr aktuell in allen Mittelgebirgen offene Loipen. So könnt ihr im Bayerischen Wald derzeit über 1.000 Kilometer und vielerorts wie zum Beispiel in Bodenmais auch die Ortsloipen nutzen. Ebenfalls ein Großteil der Loipen ist im Thüringer Wald gespurt. Im Erzgebirge findet ihr Loipen oberhalb von 800 bis 900 Metern, die Kammloipe ist präpariert. Im Harz und im Sauerland sind an mehreren Orten Loipen in Betrieb. Nicht ganz so gut sieht es dagegen im Schwarzwald aus. Dort sind nur vereinzelt befahrbare Loipen zu finden. Im Allgäu könnt ihr zum Beispiel in Balderschwang und Oberstdorf fast alle Loipenkilometer nutzen. In Reit im Winkl sind die Loipen im Tal nur bedingt nutzbar, in höheren Lagen dagegen in gutem Zustand.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich versinken manche Regionen im Schnee. Viele Loipenkilometer bieten sich euch aber fast überall. So können die Region Seefeld, Achensee, Ramsau am Dachstein und Osttirol über 100 Loipenkilometer vorweisen. Aber auch im Ötztal und im Gasteinertal erwarten euch zahlreiche Loipen. Weitere Hotspots sind derzeit das Tannheimer Tal, der Böhmerwald und Bad Mitterndorf/Tauplitz.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz kann vielerorts das gesamte Loipennetz präpariert werden. Im Engadin ist dies zwar noch nicht der Fall, über 150 Loipenkilometer dürften aber jeden Langläufer zufriedenstellen. Davos Klosters kann mit mehr als 80 Kilometern aufwarten, in der Lenzerheide werden die kompletten 54 Kilometer präpariert. Auch im Goms ist man mit 98 Kilometern nahe am Maximum. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien zeigt sich die Lage ähnlich. Auf der Seiser Alm, im Tauferer Ahrntal, im Gsieser Tal, im Antholzertal und in der 3 Zinnen Region sind fast alle Loipen in Betrieb. Aber auch im Val di Fiemme und dem dazugehörigen Passo Lavazè könnt ihr zahlreiche Loipenkilometer nutzen.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.