Loipenbericht: Wo ist Skilanglaufen zum Saisonfinale möglich?

Höhenloipen in Osttirol: Dorfberg © Michael Rackl/xc-ski.de

Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen, aber es gibt noch einige Orte, wo Langlaufloipen präpariert werden. Wir zeigen euch, wo ihr ins Saisonfinale starten könnt.

Deutschland

In Deutschland finden sich nur noch wenige Orte, an denen Skilanglaufen möglich ist. So kann man am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais weiterhin bei schlechten Bedingungen zumindest den oberen Bereich der Loipen nutzen. Im Allgäu findet ihr noch offene Loipen in Balderschwang und Rohrmoos oberhalb von Oberstdorf. In Reit im Winkl werden noch Loipen auf der Hemmersuppenalm und Winklmoosalm gespurt. Ganzjährig geöffnet und damit weiterhin als Trainingsort verfügbar ist die Skisporthalle in Oberhof.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich ist die Anzahl der offenen Loipen erneut deutlich zurückgegangen. Aktuell können in Osttirol aber noch über 100 Loipenkilometer genutzt werden. Im Ötztal und im Paznaun findet ihr in höheren Lagen jeweils noch über 45 Kilometer an gespurten Loipen. Im Gasteinertal kann Sportgastein und das Angertal insgesamt weiterhin mit etwas mehr als 25 Kilometern aufwarten. Ramsau am Dachstein meldet die Loipen um das WM-Stadion und die Höhenloipe am Rittisberg in Betrieb. In der Region Seefeld werden noch die WM-Loipe, zwei Abschnitte in Wildmoos und die Snowfarmingloipe in Leutasch präpariert. Obertauern, Abtenau und die Tauplitzalm sind weitere Orte, an denen Langlaufen noch möglich ist.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz können insbesondere die Top-Langlaufdestinationen weiterhin mit vielen Loipenkilometern glänzen. So kann das Engadin vor dem Engadin Skimarathon weiterhin über 180 Kilometer vorweisen. In Davos Klosters ist immer noch nahezu das gesamte Loipennetz präpariert. Das gilt ebenso für Lenzerheide. Im Goms erwarten euch noch knapp 40 Kilometer. Das Val Mustair und Andermatt sowie weitere Orte können noch mit wenigen Kilometern aufwarten.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Weiterhin gut präsentiert sich die Lage in Norditalien. 140 Kilometer könnt ihr in der Dolomitenregion 3 Zinnen rund um Toblach noch unter die Ski nehmen.  Auf der Seiser Alm erwarten euch noch knapp 100 Kilometer. Oberhalb des Val di Fiemme sind am Passo Lavazè alle Loipen in Betrieb. Im Tauferer Ahrntal werden weiterhin 42 Kilometer gespurt. Antholzertal und Gsieser Tal bieten 27 beziehungsweise 18 Kilometer.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.