Seefeld eröffnet Snowfarming-Loipe am 11. November

Eröffnung Snowfarming-Loipe in Seefeld © Felgenhauer / woidlife-photography.de

Der Winter rückt immer näher und wir Langläufer können es eigentlich gar nicht mehr abwarten, auf die Ski zu kommen. Mit der Snowfarming-Loipe in Seefeld bietet sich ab dem 11. November eine weitere Möglichkeit dazu.

Zwei Kilometer Runde

Seefeld in Tirol kann ab kommenden Samstag den 11. November eine zwei Kilometer lange Loipe garantieren. Dank Snowfarming ist man im Austragungsort der nordischen Ski-WM 2019 unabhängig von Schneefällen und kalten Temperaturen. Bereits zum dritten Mal seit 2015 hat man mit dieser Methode Schnee über den Sommer gebracht und kann ihn nun in der Nähe des derzeit noch im Bau befindlichen WM-Stadions ausbringen. Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen. Das Schneedepot wurde von seiner Schutzschicht befreit und die ersten Ladungen Schnee wurden an ihren Bestimmungsort gebracht. Man ist damit voll im Plan, um am Samstag den Startschuss in die Wintersaison zu geben.

Was ist Snowfarming?

Die Zauberformel beim Snowfarming heißt „Schnee von gestern“. Vor allem im Januar und Februar, wenn die Temperaturen niedrig sind, wird Schnee produziert. Hier handelt es sich um bis zu 5.000 Kubikmeter Kunstschnee, was einer Menge von 500 LKW-Ladungen entspricht. Im Frühjahr wird dann der restliche Schnee im Gebiet eingesammelt, im Schnee-Depot gelagert und unter Hackschnitzeln über die Sommermonate umweltfreundlich konserviert. Rechtzeitig zum Saisonstart wird alles im Einklang mit der Natur aufbereitet, um erstes Langlaufvergnügen beziehungsweise Top-Trainingsbedingungen für Spitzen-Athleten und Hobbysportler garantieren zu können. Sieben Tage (drei Tage für das Abtragen der Hackschnitzel, vier Tage für das Auslegen der Spur) dauert es, die Snowfarming-Loipe zu legen. Das Besondere an dieser Methode ist, dass auf jegliche chemische Zusätze verzichtet werden kann und nur mit Wasser und naturgegebener, kalter Luft gearbeitet wird. Dieses Prinzip wurde den Eiskellern – Vorläufer des Kühlschranks – von unseren Vorfahren abgeschaut und ausgebaut. Die Holzschnitzel wiederum werden nach Ausbringen des Schnees im Winter zum Heizen der Haushalte in der Region verwendet: nachhaltig und effektiv!

Mehr zum Thema Langlaufen in Seefeld lest ihr hier: www.seefeld.com