Rampa con i Campioni: Amateure lieferten sich Duelle mit Northug und Cologna

Cologna gewinnt das Amateurrennen zur Alpe Cermis. © Newspower.it

Neben dem Wettkampf der Profis konnten auch Hobbyläufer den Kampf zur Alpe Cermis im Val di Fiemme (Italien) auf sich nehmen. Bei der „Rampa con i Campioni“ absolvieren die Langläufer die legendäre Strecke der letzten Etappe der Tour de Ski. Unter den Amateuren waren auch einige prominente Namen am Start.

Dario Cologna gewinnt Männerrennen

Das Podium der Männer. © Newspower.it

Der Schnellste des Tages war kein Unbekannter: Der viermalige Olympiasieger Dario Cologna aus der Schweiz entschied das Rennen für sich. Der 36-Jährige, der vergangenen Winter seine Karriere beendete, hat die Strecke zur Alpe Cermis auch schon intus. Kein Wunder, denn der Münstertaler gewann die Tour de Ski viermal und ist somit Rekordhalter der Gesamtsiege bei dieser Veranstaltung.  Cologna benötigte für die zehn Kilometer Strecke, die vom Langlaufstadion in Tesero über die Marcialonga-Loipe und den legendären Schlussanstieg zur Alpe Cremis führt, nur knapp 32 Minuten.

Petter Northug läuft auf Platz drei

Petter Northug auf den letzten Metern. © Newspower.it

Neben Cologna waren auch noch viele weitere bekannte Namen am Start. Sein wohl größter Konkurrent aus seiner aktiven Zeit, Petter Northug aus Norwegen, quälte sich ebenfalls die Rampe hoch. Doch Northug musste sich Cologna und dem Österreicher Alexander Brandner-Egger geschlagen geben und wurde Dritter. Cologna und Brandner-Egger schlugen schon vor dem Anstieg ein hohes Tempo an und konnten die Konkurrenz schließlich hinter sich lassen. Im Schlussspurt setzte sich Cologna unwiderstehlich vom Österreicher ab und gewann. Northug lief trotzdem ein starkes Rennen und kam mit 34 Sekunden Rückstand ins Ziel. Bester Deutscher wurde Ludwig Moch, Bruder des späteren Fünftplatzierten im Rennen der Profis, auf einem starken vierten Rang. Northugs ehemaliger Teamkollege Niklas Dyrhaug lief auf Rang neun. Northug und Dyrhaug sind seit diesem Winter zusammen TV-Experten beim norwegischen Fernsehen. Der ehemalige Schweizer Sprintspezialist Jovian Hediger, inzwischen TV-Experte des Schweizer Fernsehens, war auch am Start und beendet das Rennen auf Platz 22. Der deutsche Bundestrainer Peter Schlickenrieder ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Skipiste zu bezwingen. Er wurde knapp hinter Hediger 23. 

Anna-Karin Strömstedt schnellste Frau

Das Podium der Frauen. © Newspower.it

Bei den Frauen setzte sich schon von Beginn an die Schwedin Anna-Karin Strömstedt ab und lief ein einsames Rennen. Die TV-Expertin des schwedischen Senders Viaplay gewann mit knapp einer Minute Vorsprung vor der deutschen Skimarathon-Spezialistin Sigrid Mutscheller aus dem Allgäu. Dritte wurde Daria Ryazhko aus Kazachsan. Insgesamt starteten rund 100 Athleten bei der „Rampa con i Campioni“.

 

Die Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Rampa con i Campioni Val di Fiemme (Italien)