Langlaufstöcke-Test 2021/2022 Kategorie: Einsteiger

Langlaufstock-Test 2021/2022 © Tobias Burger/xc-ski.de

Insgesamt sechs Hersteller stellten sich der Konkurrenz in der Kategorie Einsteiger Stöcke. Die hier getesteten Modelle liegen alle im Preisbereich bis 100 Euro (Ausnahmen nur aufgrund kurzfristiger Preisanpassungen) und stellen somit meist eine günstigere Alternative zu den High-End-Racing Skilanglauf-Stöcken dar.

Testergebnis

Von den sechs in der Einsteiger-Kategorie getesteten Modellen waren fünf mit Klicksystem ausgestattet. Man kann die Schlaufe also vom Griff lösen, ohne sie öffnen zu müssen. Einzig Madshus verzichtete auf diese Funktion. Dagegen hatten nur zwei Hersteller (Salomon und Swix) Modelle eingesandt, an denen man die Teller/Stockspitzen mittels eines Wechselsystems leicht auswechseln kann. Tellervarianten gibt es für die Modelle in dieser Kategorie nur Wenige. Einzig Swix bietet dieselben sieben Größen an, wie sie auch bei den Top-Modellen zum schnellen Austausch zur Verfügung stehen. Bezüglich des Gewichts sticht ein Testexemplar ganz besonders hervor. Der KV+ Tempesta ist deutlich leichter als die Konkurrenz. Dank sehr guter Bewertungen holt er sich auch den Testsieg. Der Preis-Leistungssieg geht an den Swix Quantum 5. 

Info zur getesteten Länge

Um eine möglichst optimale Vergleichbarkeit sicherzustellen, haben wir alle Testmodelle in einer Länge von 152 Zentimetern von der Spitze bis zum Schlaufenausgang angefordert. So sind Gewicht (von uns selbst gewogen), Schwungverhalten und Steifigkeit absolut vergleichbar. Um euch bei der Auswahl der richtigen Länge zu unterstützen, haben wir bei jedem Modell die getestete Länge als offizielle Länge des Herstellers angegeben (auch wenn diese Länge real gar nicht lieferbar ist). Beträgt die getestete Länge zum Beispiel 156 Zentimeter, könnt ihr daraus ableiten, dass ihr immer vier Zentimeter (156cm – 152cm = 4cm) abziehen müsst, um zur besser zuordenbaren Länge bis zum Schlaufenausgang zu kommen. Einzig Salomon gibt seine offiziellen Längen bereits bis zum Schlaufenausgang an.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

KV+ Tempesta
Leki PRC 700
Madshus Active Pro Pole
One Way Storm 5 MAG
Salomon R60 Click
Swix Quantum 5 Just Klick

Wie wir getestet haben lest ihr hier: Langlaufstöcke-Test