Fischer Carbonlite Classic und Skate: Günstigere und bequemere Alternative zum Speedmax

Fischer Schuhe Carbonlite vs. Speedmax © Tobias Burger/xc-ski.de

Den richtigen Langlaufschuh zu finden ist keine einfache Angelegenheit. Je nach Fußform und Größe kommen unterschiedlichste Modelle in Frage. Fischer hat mit den Carbonlite Modellen seine zweite Kategorie an Klassik- und Skatingschuhen überarbeitet. Wir haben sie den Topmodellen der Speedmax-Serie gegenübergestellt.

Carbonlite vs. Speedmax

Wie bei den Langlaufski ist die Carbonlite-Serie von Fischer bei den Schuhen eine Stufe unter den Topmodellen der Speedmax-Serie angesiedelt. Von außen wird diese Abstufung jedoch erst auf den zweiten Blick klar, haben beide Serien schließlich ein nahezu identisches Design. Lediglich am etwas breiteren Cuff und der verschiedenartigen Verarbeitung der Carbon-Teile lassen sich beide unterscheiden. Schlüpft man in die Schuhe, werden die Unterschiede schon deutlicher.  Während die Speedmax-Schuhe kompromisslos auf Kraftübertragung getrimmt sind, fühlen sich die Carbonlite-Modelle eindeutig komfortabler an. Die hier verbaute Wärmeisolierung liegt gefühlt dichter am Fuß an, nimmt aber auch bei jeder Bewegung etwas an Kraft auf, die sie nicht direkt weitergibt. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Carbonlite-Schuhe nicht für den Renneinsatz geeignet wären. Insbesondere bei kälteren Temperaturen und auf längeren Strecken ist diese Bauweise durchaus von Vorteil. Bezüglich Stabilisierung unterscheiden sie sich nur geringfügig von ihren teureren Pendants. Preislich spart man 275 Euro beim Skating- und 150 Euro beim Klassik-Modell. Beim Gewicht muss man 90 Gramm mehr in Kauf nehmen, gibt man beim Skaten dem Carbonlite Modell den Vorzug. Im Klassik-Bereich beträgt der Unterschied sogar nur zehn Gramm zugunsten des Speedmax-Modells. 

Fischer Carbonlite Skate Schuh © Tobias Burger/xc-ski.de

Fischer Carbonlite Skate

Fischer Sports: „In Anlehnung an den Weltcupschuh wurde beim neuen komfortablen Carbonlite Skate / WS Schuh Gewicht eingespart und gleichzeitig die Performance gesteigert. Carbonfused Cuff und Chassis zusammen mit dem verbesserten Innenschuh und Schnürsystem sorgen für optimale Kraftübertragung und Kontrolle.“

xc-ski.de: Uns gefällt die dem Speedmax Skate sehr ähnliche Bauweise und der deutlich höhere Komfort. Allerdings ist die Kraftübertragung und das direkte Laufgefühl des Speedmax aus unserer Sicht nicht zu toppen.

Gewicht: 540 Gramm
Empf. VK-Preis: 495 Euro

Alle Infos zum Skate-Schuh findet ihr hier: www.fischersports.com/de_de/carbonlite-skate-3872

Fischer Carbonlite Classic Schuh © Tobias Burger/xc-ski.de

Fischer Carbonlite Classic

Fischer Sports: „Der Carbonlite Classic / WS ist bekannt für sein geringes Gewicht, seinen geschmeidigen Flex und seine großartige Passform. Das zusätzliche 3D Chassis und die Carbonfused Technologie bieten die perfekte Mischung von Eigenschaften, um die eigene Renn-Performance zu verbessern.“

xc-ski.de: Auch das Klassik-Modell kann mit seinem bequemen Einstieg und der besseren Wärmeisolation überzeugen. Wie beim Skating-Modell gilt aber auch hier: Wer auf der Suche nach der direktesten Kraftübertragung ist, wird den Speedmax bevorzugen. 

Gewicht: 365 Gramm
Empf. VK-Preis: 350 Euro

Alle Infos zum Klassik-Schuh findet ihr hier: www.fischersports.com/de_de/carbonlite-classic-3868