Fischer Skating-Kollektion 2022/2023: Neues Design, neues Top-Modell

Fischer © Michael Rackl/xc-ski.de

Mit einem neuen Top-Modell und überarbeiteten Rennskiern und -schuhen kommt die Fischer Skating-Kollektion für den Rennlauf im Winter 2022/2023 in den Handel. Hier stellen wir euch die Highlights vor.

Fischer Speedmax Helium Skate

Fischer Speedmax Helium Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Der neue Speedmax Helium Ski sticht aufgrund seines neuartigen neongelben Designs sofort ins Auge. Überzeugen kann er aber insbesondere aufgrund seiner Technologien. Dank neuem Bidirectional Air Core Kern (Wabenkern in zwei Richtungen ausgerichtet) und Helium Shield (Carbon-Gurt) sowie der neuen World Cup Tip bei einer Länge von 186 Zentimetern nur noch 950 Gramm pro Paar auf die Waage. Das ist bei jedem Schritt spürbar. Die bereits bekannten Speedmax Technologien Cold Base Bonding und Gliding Sidewall sorgen weiterhin für eine verbesserte Wachsaufnahme und Gleitfähigkeit. Soviel Technologie hat natürlich seinen Preis. Der empfohlene Verkaufspreis des Speedmax Helium Skate liegt bei 699,99 Euro. Es gibt in allerdings auch nur in streng limitierter Stückzahl bei den Fischer Racing Center Partnern.

Fischer Speedmax 3D Skate

Fischer Speedmax 3D Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Optisch kaum vom Helium-Modell unterscheidbar, erhält auch der Speedmax 3D ein kleines Update. Die kürzere Schaufelkonstruktion (World Cup Tip) wird vom Helium übernommen, der Kern bleibt aber wie gehabt. Auch Cold Base Bonding und Gliding Sidewall kommen weiterhin zum Einsatz. Das macht den Speedmax 3D zu einem etwas günstigeren, aber absolut Weltcup-erfahrenen Rennski, der in der Saison 2022/2023 flächendeckend im Handel erhältlich sein wird. Der empfohle Verkaufspreis liegt bei 649,99 Euro, das Gewicht bei 1.030 Gramm pro Paar ohne Bindung.

Fischer RCS Skate

Fischer RCS Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Auch der RCS Skate hat eine Vergangenheit im Weltcup, die allerdings schon etwas länger zurückliegt. Dennoch erhält er immer wieder Updates, die genau dort erprobt wurden. So erhält auch er die neue niedrigere und kürzere Schaufel-Konstruktion, die das Schwunggewicht des Skis reduziert und höhere Wendigkeit ermöglicht. Zudem sorgt die Cold Base Bonding Technologie für verbesserte Wachsaufnahme und Schleifbarkeit des Belages. Damit bringt er noch mehr Speed für ambitionierte Volks- und Rennläufer. Sein Gewicht liegt bei 1.090 Gramm und preislich ordnet er sich mit 499,99 Euro noch unter der 500 Euro Grenze ein. Designtechnisch unterscheidet er sich von den Speedmax-Modellen durch sein klassisches Farbenspiel mit glänzend schwarzem Schriftzug auf matt schwarzem Untergrund. 

Fischer Speedmax und Carbonlite Schuhe

Fischer Speedmax Skate und Fischer Carbonlite Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Auch die Schuhe haben ein Update erhalten. Die neuen, leichten Speedmax-Schuhe (rechts im Bild) kommen mit einer optimierten Passform für den Rennlauf. Die Fusseinbettung funktioniert dank neuer Schnürung noch besser, als beim Vorgänger. Manschette und Schale sind mit Carbon Zone Control ausgestattet, wodurch selbst kleinste Impulse auf den Ski übertragen werden. Preislich liegt der Speedmax Skate bei 649,99 Euro. Wer es etwas komfortabler und wärmer an den Füßen braucht, der sollte sich den Carbonlite Skate etwas genauer ansehen. Auch er ist für den Einsatz im Rennsport konzipiert und hat eine neue Schale sowie Fersenkappe erhalten. Mit 419,99 Euro liegt er deutlich unter dem Preis des Top-Modells.