Langlaufschuhe Test 2013: Kein Fuß gleicht einem anderen

Langlaufski-Test © Marco Felgenhauer

Parallel zum Langlaufski-Test Mitte Juni in der Oberhofer Skihalle haben wir auch einen Schuhtest der bekanntesten Marken durchgeführt. Insgesamt zwölf Modelle von sechs Herstellern wurden dabei von unseren Testern unter die Lupe genommen.

Je ein Skating- und ein Klassik-Modell im Test

Jeder teilnehmende Hersteller wurde gebeten, je das Topmodell für Klassik und Skating an den Start des Langlaufschuhe-Tests zu bringen. Insgesamt stellten sich sechs Hersteller dem Test, was zu insgesamt zwölf Paar zu testenden Schuhen führte. Diese wurden dann zunächst beim Anziehen und später auf der Testrunde in der Skihalle Oberhof auf Herz und Nieren getestet. Kriterien waren zum Beispiel der Einstieg, das Abstoß- beziehungsweise Abdruckverhalten und die Schnürung. Wie beim Skitest, galt es für die Tester auch, einen Kommentar zu jedem Schuh abzugeben.

Schuh muss passen

Eines ist allerdings vor dem Test so klar gewesen, wie nach dem Test: Wenn der Schuh nicht passt, hilft es auch nicht, den Test- oder Preis-Leistungssieger zu kaufen. Deswegen kann dieser Langlaufschuhe-Test nur Anhaltspunkte geben, aber nie die eigenen Erfahrungen und das Anprobieren ersetzen. Mehr als noch beim Ski, muss der Schuh einfach zu einem persönlich und individuell passen. Zu schnell stellen sich sonst Schmerzen, Druckstellen, Blasen oder sogar Überbeine ein.

Persönliche Auswahlkriterien

Wie beim Skikauf sollte man auch beim Kauf neuer Schuhe bestimmte Kriterien ansetzen, um letztendlich die richtige Wahl zu treffen. Dafür sollte man vor dem Kauf anhand folgender Kriterien ein eigenes Anforderungsprofil erstellen:

1. Wozu soll der Schuh dienen? Wie beim Ski ist es wichtig zu wissen, ob man ambitioniert Rennen laufen will oder ob es eher um den Spaß in der Natur geht. (Wir haben im Schuhtest 2013 nur die Topmodelle berücksichtigt, die sich am Rennlauf orientieren, aber auch für den ambitionierten Hobbyläufer geeignet sein können)

2. Bin ich eher ein technischer oder ein kraftvoller Läufer? Es gibt Schuhe die sich besonders für technisch orientierte Langläufer eignen, welche die eher den kraftbetonten Athleten ansprechen und Kompromissschuhe, die sich für Beide eignen.

3. Was bin ich bereit auszugeben? Selbst unter den Topmodellen gibt es große Preisunterschiede, die bis zu 200 Euro betragen können.

Hat man sich bei Punkt 1 bis 3 weitgehend festgelegt, kann es zur Anprobe in den Laden oder zur Bestellung in den Online-Shop (dank Rückgaberecht ist auch hier eine Anprobe möglich) gehen.

Perfekte Bedingungen

Auch bei einem Schuhtest sind die Testbedingungen nicht unerheblich. Wie beim Skitest stellten diese allerdings keine besonderen Herausforderungen an das Testteam. Dies lag einzig an der besonderen Testumgebung in der Skihalle in Oberhof. Konstant -4 Grad Lufttemperatur und -6 Grad Schneetemperatur bildeten ideale Voraussetzungen für den Schuhtest. Eine feste Spur über den gesamten Zeitraum hinweg sorgte für faire Bedingungen. Dafür gilt dem Team von der Oberhof Sportstätten GmbH ein großer Dank (www.oberhof-skisporthalle.de). Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei Herrn Wernicke für die Unterbringung des Testteams im AWO Sano Ferienzentrum (www.ferienzentrum-oberhof.de).

Zur Testkategorie Race Skate