Langlaufschuhe Test Kategorie: Race Classic

Langlaufski-Test © Marco Felgenhauer

Sechs Hersteller stellten sich der Konkurrenz in der Kategorie Race Classic. Die Abstände zwischen den Bewertungen waren nur minimal.

Testsieger und Preis-Leistungssieger

Den Testsieg in dieser Kategorie konnte sich der Fischer RCS Carbonlite Classic sichern. Dieser lag am Ende nur minimal vor dem Preis-Leistungssieger, dem Rossignol X-IUM WC Classic. Letzterer ist für 239,95 Euro im Handel erhältlich. Alle übrigen Modelle folgten mit minimalem Abstand.

Klassik Schuhe

Die Langlaufschuhe dieser Kategorie sind allesamt Hightech-Produkte und spiegeln die neuesten technischen Entwicklungen im Schuhbereich wieder. Sie sind kompromisslos auf größtmögliche Kraftübertragung ausgelegt. Die Schuhe zur Ausübung der klassischen Technik sind meist mehr als nur Skating-Schuhe ohne Schale. Man findet sie noch immer als Halbschuhe (Polsterung und Innenschuh umschließen das Sprunggelenk nicht) oder halbhohe Schuhe (Polsterung und Innenschuh umschließen den Knöchel). Entscheidend bei Klassik-Schuhen ist die Schnürung, die den Großteil der Stabilität gewährleistet. Eine stabile aber flexible Sohle dient darüber hinaus zur bestmöglichen Kraftübertragung.