Training Klassik

Salomon Schuhe © Marco Felgenhauer / bildathlet.de

Weniger ausgefallene Konstruktionen als in den Jahren zuvor, sowohl was Holmlänge als auch die Wahl der Räder anbelangt, das dürfte das erste knappe Fazit der Klassik-Kategorie sein. Entsprechend eng fällt dann auch das Ergebnis aus. Abgesehen von einem Ausreißer nach unten bewegen sich die Noten zwischen einer glatten und einer guten Zwei. Es sollte also vor allem auf die individuellen Vorlieben in den einzelnen Testnoten ankommen, will man zu einer klaren Entscheidung kommen.

Sieger nach Punkten sind Marwe Classic und globulonero CS2, der eine etwas besser beim skiähnlichen Abdruck, der andere hat Vorteile bei der Führung. Klasse sind beide, teuer auch, wobei es erfreulich ist, dass der etwas günstigere CS2 besser eingestuft wird als der Markenbruder CS1 aus reinem Carbon. Man möchte schon fast vom Schnäppchen sprechen, würde das Teil nicht immer noch 310 Euro kosten.
Eine zumindest etwas außergewöhnliche Konstruktion gab es dann doch und zwar die Rollen des SRB CR04. Die extrem breiten Walzen sind in der Mitte ausgefräst, liegen also nur an den Rändern auf. Überzeugen konnte das die Tester jedenfalls nicht, in Sachen Führung und Abfahrtsverhalten büßte der kurze Klassiker viele Punkte ein.