Rollski-Test Kategorie: Training Allround

Allround Roller © Felgenhauer/ www.bildathlet.de

Die schwierigste Aufgabe für die Testläufer ist nach wie vor die Kategorie Allround, oder auch Kombi-Rollski genannt. Zwei Technikarten, die unterschiedlicher nicht sein könnten sollen hier mit einem Sportgerät betrieben werden können. Für die Tester heißt das unterwegs die Technik zu wechseln und sich von Skating auf die klassische Technik umzustellen. Für die Konstrukteure ist es keineswegs einfacher. Aus den Testergebnissen der Kategorien Skate und Klassik weiß man: Ideal für die Diagonal-Technik wäre ein langer Holm mit relativ flachen, kleinen Rollen, fürs Skaten wäre ein kurzer Holm mit schmalen und größeren Rollen sinnvoll. Entsprechend groß sind die möglichen Unterschiede in der Konstruktion.

Nachdem er sich 2010 den Preis-Leistungssieg geholt hatte, konnte der Ski Skett Nord RC dieses Mal den Testsieg abstauben, der zwar mit schnellen Rollen unterwegs ist, dafür aber bei allen Bewertungskriterien gut punkten kann. Der Preis-Leistungssieg geht an den SRB KR04. Für 190 Euro bekommt man mit diesem Modell bereits einen guten Kombi-Roller.