Wettkampf Skating

Wettkampf-Roller © Felgenhauer/ www.bildathlet.de

Speed ist alles? Sicherlich nicht, auch wenn Geschwindigkeit bei den Wettkampf-Skirollern natürlich das entscheidende Kriterium sein sollte und dementsprechend in der Gesamtwertung gewichtet wurde. Kontrollierbarkeit und auch eine gewisse Laufruhe wird im Rennen eine entscheidende Rolle spielen. Wer ruhig auf dem Rollski stehen kann, spart schließlich Kraft.

Die 50 Prozent Gewichtung der Ergebnisse aus dem Lichtschrankentest verhalfen dem schnellsten Modell, dem Swenor Equipe R2 Racing Ceramic, dennoch knapp nicht zum Testsieg. Den holte sich der Stamina SRS 1.1. Deutliche Unterschiede zeigten sich zwischen dem Testsieger und dem langsamsten Modell hinsichtlich der Geschwindigkeit. Fast 2 km/h Unterschied bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 17 km/h ist natürlich schon relativ deutlich und würde nur aufgrund des Rollskis zu einem Laufrückstand von knapp zehn Prozent führen. Den Preis-Leistungssieg holt sich der Myrollerski MY-S2, der bereits für 165 Euro erhältlich ist.