Euroloppet Skilanglauf Serie: Ilmars Bricis gewinnt Apkart Alaukstam

Start © Andrejs Zavadskis

Der Biathlet und Lokalmatador Ilmars Bricis hat den Apkart Alaukstam in Vecpiebalga (Lettland) gewonnen. Das Rennen zählt seit dieser Saison zur Euroloppet Serie.

Knapper Sieg des Profis
Am Ende konnte sich Ilmars Bricis nach 42 Kilometern um den Alauksts See knapp gegen seinen Landsmann Raivis Zimelis durchsetzen. Der drittplatzierte Finne Markus Nilsson musste dagegen schon einen größeren Rückstand in Kauf nehmen. Beste Dame im Feld war Liga Glazere, die mehr als neun Minuten Vorsprung auf ihre stärkste Konkurrentin Inese Zvirgzdina herausgelaufen hatte.

1.500 Athleten am Start
Neben den etwas mehr als 200 Startern über die Langdistanz nahmen knapp 1.300 Hobbysportler die Kurzdistanz von 15 Kilometern in Angriff. Die Schnellsten auf dieser Strecke, die nur einmal um den Alauksts See führte, waren Roberts Slotins und Inga Dauskane.