Blink Festival Norwegen: Manificat und Stephen gewinnen Bergrennen Lysebotn Opp

Maurice Manificat © Andreas Roesler

Der Franzose Maurice Manificat und die US-Amerikanerin Liz Stephen haben das Bergrennen Lysebotn Opp zum Auftakt des dreitägigen Blink Festivals in Norwegen gewonnen. Auch einige deutsche Athletinnen und Athleten waren im Feld vertreten.

Stephen mit klarem Tagessieg

Das Damenrennen wurde von den Bergspezialistinnen dominiert. Frühzeitig konnten sich Liz Stephen, die in den letzten beiden Jahren jeweils am Schlussanstieg der Tour de Ski glänzen konnte, und Leichtgewicht Kristin Steira (Norwegen) absetzen. Am Ende lief die US-Amerikanerin mit 27 Sekunden Vorsprung einen klaren Sieg heraus. Steira konnte Platz zwei ebenso deutlich gegen die Vorjahressiegerin und Biathletin Kaisa Mäkäräinen (Finnland) verteidigen. Mäkäräinens Landsfrau aus dem Langlaufteam, Kerttu Niskanen, belegte vor der Norwegerin Heidi Weng Rang vier. Die deutschen Damen mussten neidlos anerkennen, dass einige Athletinnen am Berg bereits etwas mehr Punch besitzen. Denise Herrmann schrieb nach Platz zwölf auf ihrer Facebook-Seite: „Der 7 Km lange Berglauf hinauf zum Lysebotn hat viel Kraft gekostet aber man sieht, dass es noch einiges zu tun gibt bis zum Winter…die Konkurrenz aus Skandinavien ist schon gut in Schuss!“ Steffi Böhler, Nicole Fessel und Elisabeth Schicho belegten die Ränge 16, 18 und 36.

Manificat rettet knappen Vorsprung ins Ziel

Bei den Herren entwickelte sich ein interessanter Schlagabtausch. Nachdem zu Beginn Petter Northug einen Akzent gesetzt hatte, bestimmte im weiteren Verlauf der Franzose Maurice Manificat das Geschehen. Er konnte sich zur Halbzeit des Rennens von seinen Verfolgern absetzen und einen zunächst sicheren Vorsprung herauslaufen. Gegen Ende des Rennens schmolz der Vorsprung aber wieder und schließlich rettete er sechs Sekunden vor dem heranstürmenden Vorjahres- und Weltcup-Gesamtsieger Martin Johnsrud Sundby über die Ziellinie. Knapp dahinter erkämpfte sich Sundbys norwegischer Landsmann Sjur Roethe Rang drei. Petter Northug musste zwar am Ende noch ein paar Federn lassen, konnte sich aber einen für ihn am Berg starken achten Platz erkämpfen. Bester Deutscher war Biathlet Daniel Böhm auf Rang 33. Thomas Wick kam knapp dahinter auf Platz 36 ins Ziel. Mit Florian Graf landete ein weiterer deutscher Biathlet auf Rang 59.

Hier eine Zusammenfassung der Rennen im norwegischen Fernsehen:

Morgen wird das Blink Festival für die Langläufer mit Massenstartrennen über zehn beziehungsweise 15 Kilometer fortgesetzt.