Fessel und Tscharnke gewinnen Skihallen Sprint in Oberhof

Tim Tscharnke © Werner Bache

Zum Auftakt der ersten zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof konnten sich Nicole Fessel und Tim Tscharnke beim Skihallen Sprint gegen internationale Konkurrenz durchsetzen.

Tscharnke klar vorn

Bei den Herren hatte zunächst Josef Wenzl im Prolog die Bestzeit über die 1,4 Kilometer Distanz in klassischer Technik vorgelegt. Nachdem er sich im Viertelfinale nur über die Zeit für das Halbfinale qualifiziert hatte, übernahm aber Tim Tscharnke im weiteren Verlauf das Kommando. Im Finale setzte er sich schließlich deutlich gegen Thomas Bing und den Russen Evgenij Ustyugov durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Hannes Dotzler, Gleb Retivykh (Russland) und Josef Wenzl. Letzterer stürzte auf der Zielgeraden und konnte nicht mehr in den Kampf um den Tagessieg eingreifen. xc-ski.de Skimarathon Team Athlet Alex Wolz belegte am Ende Rang acht, Tobias Angerer Platz elf. Jens Filbrich und Axel Teichmann waren im Viertelfinale ausgeschieden und landeten auf den Plätzen 19 und 21.

Fessel dominiert Damen-Konkurrenz

Nicht zu schlagen war am heutigen Tag Nicole Fessel im Wettbewerb der Damen. Sie legte bereits im Prolog die schnellste Zeit hin, gewann alle ihre Heats und schließlich auch das Finale mit deutlichem Vorsprung von über vier Sekunden zur zweitplatzierten Sandra Ringwald. Denise Herrmann musste sich äußerst knapp im Kampf um Platz zwei geschlagen geben und wurde Dritte. Monique Siegel belegte Rang vier. Hinter Steffi Böhler konnte sich Rückkehrerin Claudia Nystad Rang zehn erkämpfen und lag damit noch vor Alena Prochazkova, der Sprintspezialistin aus der Slowakei.

Morgen wird die ZLK mit den Crossläufen am Grenzadler fortgesetzt. Der Start erfolgt ab 9:00 Uhr.