Kristin Steira beendet Langlauf-Karriere

Kristin Steira © Laiho/NordicFocus

Die Norwegerin Kristin Steira hat ihr Karriereende verkündet. Damit verliert der norwegische Skiverband eine wichtige Stütze des Staffelteams und erfolgreiche Athletin insbesondere auf längeren Strecken.

Karriereende nach Verletzungspech

Die 33-jährige Steira hatte während ihrer Laufbahn als Leistungssportlerin immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Vergangene Saison verpasste sie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Falun aufgrund einer Verletzung. Nun zog sie den Schlussstrich. „Ich habe als Skilangläuferin unglaublich viel erlebt und habe es geliebt, mich mit anderen zu messen. Aber nun ist es an der Zeit, eine neue Spur zu finden. Und das ist keine Langlauf-Loipe“, erklärte Steira in einer Pressemeldung. „Ich war privilegiert die Möglichkeit zu haben, mit einigen der weltbesten Langläufer und Trainer zusammenzuarbeiten, auch wenn mich das gelegentlich Blut, Schweiß und Tränen gekostet hat.“

Olympiasiegerin und Weltmeisterin

Blickt man auf die Erfolge von Kristin Steira, so stechen insbesondere der Olympiasieg 2010 in Vancouver und drei WM-Titel mit der norwegischen Staffel heraus. Als Einzelathletin konnte sie insgesamt fünf Medaillen bei Großereignissen gewinnen. Zudem stehen drei Weltcupsiege und drei Tour-Etappensiege auf ihrem Konto. Nach dem Karriereende wird Steira zur Vollzeit-Studentin, die Teilnahme an einem Trainerlehrgang ist geplant und im Sommer wird sie ihren Verlobten Devon Kershaw (Kanada) heiraten.