Steffi Böhler setzt Langlauf-Karriere fort

Steffi Böhler © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Skilangläuferin Steffi Böhler wird ihre Karriere fortsetzen und kommenden Winter wieder für den deutschen Skiverband international an den Start gehen.

Aufatmen im deutschen Damenteam

Das letzte große Fragezeichen im deutschen Langlaufteam vor Beginn der neuen Trainingssaison ist gelöst. Steffi Böhler wird ihre Karriere fortsetzen. „Ja, es ist richtig, ich werde ab morgen wieder in den Trainingsalltag einsteigen“, bestätigte Böhler gegenüber xc-ski.de. In Interviews am Ende der vergangenen Saison hatte die 34-Jährige immer wieder betont, sich mit der Entscheidung Zeit nehmen zu wollen, ob sie weitermacht oder einen Schlussstrich zieht. „Ich habe mir die letzten Wochen viel Zeit sowie körperlich und geistig eine Auszeit genommen, um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe nach wie vor Spaß am Leistungssport und fühle mich bereit für eine neue Saison. Die Neustrukturierung im Trainer- und Betreuerstab bringt eine Motivation mit sich, die in der ganzen Mannschaft spürbar ist und die letzte Saison verlief, den Gesamtweltcup betreffend positiv für mich und das Damenteam. Dies sind mitunter Gründe warum ich mich ein weiteres Jahr den Aufgaben als Skilangläuferin stellen will“, so Böhler weiter.

Entscheidung zunächst für ein Jahr

Ob sie ihre Laufbahn über die Saison 2015/2016 hinaus fortsetzen wird, will Steffi Böhler noch nicht entscheiden: „Ich gehöre nun natürlich zu den reiferen Athleten und ich muss schon auf die Signale meines Körpers achten. Doch solange der Spaß nach wie vor ein täglicher Begleiter ist, genieße ich es immer noch mein Hobby als Beruf ausüben zu können. Wohin die Reise nach dieser Saison geht, steht offen …“ Aus Sicht des deutschen Skilanglaufs wäre natürlich zu hoffen, dass die Athletin vom Stützpunkt Ruhpolding auch noch ein Auge auf Lahti 2017 wirft. Schließlich war sie bei Olympia 2014 in Sochi und der WM 2015 in Falun mit zwei sechsten Plätzen jeweils beste deutsche Einzelstarterin und in den letzten neun Jahren an drei Staffelmedaillen beteiligt.