Deutsche Rollski Meisterschaften in Radeburg: Pump und Wötzel deutsche Meister

Damen Spitzengruppe © Detlef Schmidt

Um es vorweg zu sagen: Die SG Klotzsche hat mit Lutz Kaiser in Radeburg bei Dresden eine würdige Deutsche Rollski-Meisterschaft organisiert. Rund 250 Starter aus elf Bundesländern und 48 Vereinen sorgten für volle Starterfelder in allen Altersklassen beim 2. Dresdener Heidebogen Rollskilauf. Viele Zuschauer, die Medien und natürlich die Mannschaftsbetreuer sahen spannende Wettkämpfe.

Prolog zum Auftakt

Zunächst wurde ab der Jugendklasse ein Prolog über sechs bzw. 7,5 Kilometer in freier Technik gelaufen. Hier setzten sich bei den Jugendläufern Hans Knorr (SSV Altenberg) und Lukas Tögel (SC Lanzenhain) klar vor Jalen Betsinger (Madison / USA) durch. Auch bei den Jugendläuferinnen setzte sich das DSV Rollski Team Mitglied Sabine Wallner (WSV Rabenstein) mit 23,5 sec. Vorsprung klar vor Theresa Neubert (SG Klotzsche) durch. Bei den Junioren siegte Robert Kadner knapp vor seinen Vereinskollegen Andre Köppert (beide SSV Altenberg) und DSV Rollski Team Mitglied Stephan Strübel (SC Seebach). Kira Claudi (LBC Banfetal) konnte Lydia Sabaditsch (SV Liebertwolkwitz) knapp mit 7,3 sec. besiegen. Platz 3 ging an Tina Willert (SV Lützel). Bei den Herren deutete sich schon im Prolog an, dass der Ex-Biathlet Carsten Pump (SSC Altenberg) in einer Top-Form ist. Er siegte im Prolog mit 14,1 sec Vorsprung vor Eric Hänel und Lars Hänel (beide WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Die Biathletin Nicole Wötzel (SG Klotzsche) musste sich vor 3 Wochen einer Operation am linken Arm unterziehen und war so nur mit einem Stock unterwegs. Sie gewann die Damenklasse dennoch locker und musste sich nur den beiden Juniorinnen Kira Claudi und Lydia Sabaditsch geschlagen geben.

Interessante Rennen bei Nachwuchs und Damen

Im ersten Verfolgungsrennen liefen die Jugendläufer, die Juniorinnen, die Damen und die Herren ab AK 51 zehn Runden a 1,5 Kilometer. Lukas Tögel und Hans Knorr liefen bei den Jugendläufern ein einsames Rennen und vergrößerten Runde um Runde ihren Vorsprung vor der Verfolgungsgruppe. Am Ende sicherte sich Lukas Tögel (SC Lanzenhain) den Deutschen Jugend Meistertitel mit 2,1 sec. Vorsprung vor Hans Knorrn. Justus Strelow (Stahl Schmiedeberg) sicherte sich mit einer Rollerlänge Vorsprung den dritten Platz vor Jalen Betsinger. Bei den Jugendläuferinnen konnte Sabine Wallner auf die Juniorinnen Kira Claudi und Lydia Sabaditsch sowie Nicole Wötzel auflaufen. Im weiteren Rennverlauf teilten sich die DSV Rollski Team Mitglieder die Führungsarbeit und konnten sich so Runde um Runde vom Verfolgerfeld absetzen. In Runde acht passierte Lydia Sabaditsch ein großes Missgeschick. Sie blieb mit ihrem Stock in einem Gullideckel hängen und stürzte. Damit verlor sie den Anschluss an die Führungsgruppe. Im Ziel holte sich Sabine Wallner souverän den Deutschen Jugendmeister Titel vor Theresa Neubert (SG Klotzsche) und Charlotte Gresens (ESC Erzgebirge Oberwiesenthal). Kira Claudi wurde Deutsche Meisterin der Juniorinnen. Lydia Sabaditsch belegte trotz Sturz Platz 2 und Tina Willert wurde Dritte. Nicole Wötzel wurde Deutsche Meisterin vor Cindy Kolbe (SV Trebsen) und Sarah Gebauer (SV Lützel).

Pump dominiert

Zum Schluss standen 44 Herren und fünf Junioren im Kampf um den Titel am Start. Bei den Junioren lief Robert Kadner einen klaren Start-/Ziel-Sieg heraus. Stepan Strübel konnte sich aber im Zielsprint noch von Platz drei auf Platz zwei verbessern und wurde Deutscher Vizemeister der Junioren. Platz drei ging an Andre Köppert. Bei den Herren zeigte Carsten Pump, dass an ihm kein Weg vorbei führte. Mit konstanten Rundenzeiten von etwas über 3 Minuten zog er seine Kreise. Die erste Verfolgungsgruppe mit Lars und Eric Hänel sowie Jurij Propp gaben sich anfangs alle Mühe um Carsten Pump einzuholen. Sie mussten aber schnell erkennen, dass Carsten an diesem Tag nicht zu schlagen war. Lars war der schnellste des Trios, dennoch gelang es ihm nicht, sich abzusetzen. Es lief also alles auf einen Schlusssprint hinaus. Den konnte Lars Hänel klar für sich entscheiden. Jurij Propp ließ dann Eric Hänel keine Chance und sicherte sich Platz drei. Spannend verlief das Rennen auf den weiteren Plätzen. Die DSV Rollski Team Mitglieder Christian Schmidt (SV Liebertwolkwitz) und Martin Gillessen (TuWi Adenau) lagen nach dem Prolog nur 20 bzw. 13 sec hinter Lars Hänel. So wollten die Beiden zu dieser Gruppe aufschließen. Das sah zunächst auch noch recht gut aus. Sie konnten Ihnen einige Sekunden abnehmen. In der vierten Runde mussten sie aber erkennen, dass sie nicht mehr nennenswert näher kamen. Parallel dazu hatte sich hinter den beiden eine fünfköpfige Verfolgungsgruppe mit Heinrich Hau (SC Lanzenhain), Dirk Mannewitz (TSG Schkeuditz), Christoph Schor (ESV Lok Beucha), Sten Kaiser und Kenny Assan (beide SG Klotzsche) gebildet. Hier machten Dirk Mannewitz und Heinrich Hau mächtig Druck. Sie kamen näher und näher an Christian Schmidt und Martin Gillessen heran. In Runde 11 wurden die Beiden dann eingeholt. Bis zum Ziel konnte sich keiner der sieben Athleten absetzen. Am letzten Anstieg setzte dann Christian Schmidt die entscheidende Attacke und konnte sich im Schlusssprint dann den vierten Platz vor Dirk Mannewitz und Kenny Assan sichern.

Fazit des Tages: Die Deutschen Meisterschaften in Radeburg haben gezeigt, dass der Rollskisport in Deutschland eine Zukunft hat. 48 Vereine aus elf Bundesländern sprechen eine deutliche Sprache. Der Dank geht an Lutz Kaiser, der sich für diese Deutsche Meisterschaft eingesetzt hat. Es war ein erfolgreicher Tag in Radeburg.