ZLK Oberhof: Bing und Fessel deutsche Meister im Sprint

Thomas Bing gewinnt die deutsche sprintmeisterschaft 2016/2017 © Mario Felgenhauer

Thomas Bing und Nicole Fessel sind die deutschen Meister im Langlauf-Sprint 2016/2017. Das Rennen wurde in Oberhof im Rahmen der zentralen Leistungskontrolle auf Skirollern ausgetragen.

Bing souveräner Meister

Das Rennen der Herren über die 1,5 Kilometer Distanz wurde am heutigen Tag bei teilweise strömendem Regen von zwei Läufern dominiert: Tim Tscharnke und Thomas Bing. Die beiden Thüringer hatten zunächst die Bestzeit (Tscharnke) und drittbeste Zeit (Bing) im Prolog hingelegt. Dann wechselten sie sich in den drei Finalläufen jeweils an Position eins ab. Diese wurden nämlich nicht, wie im Weltcup üblich, im k.o.-System ausgetragen, sondern mit einem Auf- und Abstiegssystem. Alle Teilnehmer am Prolog kamen eine Runde weiter und wurden in der Reihenfolge ihrer Platzierung Vierer-Heats zugewiesen. In den Finalläufen stieg dann immer der Erste einen Heat auf, der Letzte einen Heat ab. Im letzten Lauf, der über die Titelvergabe entschied, konnte sich Bing klar von seinen Konkurrenten absetzen und bereits einige Meter vor der Ziellinie über den Titelgewinn jubeln. Dahinter erkämpfte sich Tscharnke Platz zwei und feierte nach Problemen in der vergangenen Saison ein kleines Comeback. Sebastian Eisenlauer lief nach Platz zwei im Prolog in jedem Lauf auf Rang drei und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Vierter wurde Valentin Mättig, der vom zweiten Heat aufgestiegen war, Fünfter der Titelverteidiger Markus Weeger. Die russischen Top-Sprinter Anton Gafarov und Stanislav Volzhentsev mussten sich mit den Plätzen sechs und neun begnügen, Sergej Ustiugov musste nach einem Sturz ebenso wie Evgeni Belov verletzt aufgeben.

Matveeva vor Fessel

Natalia Matveeva gewinnt vor Nicole Fessel © Mario Felgenhauer

Bei den Damen sah es nach dem Prolog zunächst nach einem deutschen Sieg aus. Victoria Carl hatte die Bestmarke gesetzt, dahinter reihten sich Nicole Fessel, Steffi Böhler und Hanna Kolb ein. Dann stieg jedoch die Russin Natalia Matveeva aus dem zweiten Heat auf und gewann den zweiten Lauf. Im Finale kam es zu einem spannenden Finish mit Nicole Fessel, das Matveeva um eine Radlänge für sich entschied. Fessel durfte sich jedoch über den deutschen Meistertitel freuen. Rang drei ging an Carl, Vierte wurde die beste Juniorin im Feld, Antonia Fräbel. Den Lauf um Rang fünf entschied die Russin Julia Belorukova vor Steffi Böhler für sich.

Bereits am Vormittag hatten die Nachwuchsklassen ein Freistil-Einzelrennen absolviert, am morgigen Sonntag werden zum Abschluss der zentralen Leistungskontrolle noch Cross-Bergläufe ausgetragen.

Alle Ergebnisse findet ihr in Kürze hier: Ergebnisse Zentrale Leistungskontrolle Oberhof

Bildergalerie