Interview mit Vincent Vittoz: „Seit ich Trainer bin, muss ich komplexer denken“

Vincent Vittoz © Laiho/NordicFocus

Nur wenige Wochen nach seinem Rücktritt als Leistungssportler wurde Vincent Vittoz als neuer U23-Trainer der französischen Skilangläufer vorgestellt. fiscrosscountry.com hat sich mit ihm unterhalten.

Vincent, wie fühlst du dich in deiner neuen Funktion als Trainer?
Ich sehe die Trainerstelle als neue Herausforderung in meinem Leben. Ich habe meine professionelle Skilanglaufkarriere erst kürzlich beendet. Ich glaube, dass ich meine Erfahrungen eines Weltcupathleten mit unserem Team teilen und den U23 Langläufern helfen kann, sich zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Was möchtest du deinen Athleten beibringen?
Es gibt so viele Dinge die man lernen und an denen man arbeiten muss, um ein Top-Langläufer zu werden. Mein Ziel ist es, den Athleten das Wichtigste beizubringen: Auch wenn du Talent hast, aber nicht extrem hart arbeitest, wirst du nie deine Ziele erreichen und erfolgreich sein.

Hast du dir selbst irgendwelche Ziele für die nächste Saison gesteckt?
Natürlich habe ich über Ziele und Aufgaben für die Saison nachgedacht. Ich werde es allgemeiner angehen. Ich werde glücklich sein, wenn jeder Athlet seine Fähigkeiten verbessert und Reserven abbaut.

Wie du gesagt hast, ist es noch nicht so lange her, dass du ein Athlet warst. Was ist der größte Unterschied für dich dazu, jetzt Trainer zu sein?
Irgendwie ist es ziemlich einfach und leicht. Als ich Athlet war, musste ich nur an mich denken und auf mich achten. Seit ich Trainer bin, muss ich komplexer denken und mich um sechs junge Athleten kümmern.

Welche Gruppe trainierst du nun tatsächlich? Wie siehst du die junge Generation französischer Langläufer?
Ich bin verantwortlich für eine Gruppe von U23-Jungs. Es sind sechs. Letztes Jahr hat das Juniorenteam gute Ergebnisse erzielt und ich bin überzeigt, dass da Läufer dabei sind, die in der Zulunft das Top-Level erreichen können. Natürlich braucht es Zeit, aber in zwei bis drei Jahren könnten wir unsere Ziele erreichen.

Wie denken deine Athleten darüber, von einer Skilanglauf-Legende trainiert zu werden? Macht es das einfacher oder schwerer für dich?
Da solltet ihr sie selbst fragen. Auf eine Weise ist es einfacher, wegen der Erfahrungen die ich gesammelt habe. Ich bin eine glaubwürdige Person für sie. Jedoch möchte ich nicht über mich sprechen. Sie müssen ihren eigenen Weg finden und ich bin da, um ihnen zu helfen und sie zu unterstützen.

Quelle: www.fiscrosscountry.com