Nordenskiöldsloppet: Andreas Nygaard feiert Hattrick

Andreas Nygaard gewinnt den Nordenskiöldsloppet 2019 © Adam Klingeteg/Red Bull Content Pool

Nach 220 Kilometern durch den Norden Schwedens konnte sich Andreas Nygaard zum dritten Mal zum Sieger des Nordenskiöldsloppets krönen. Nina Lintzen heißt die Siegerin bei den Damen.

Zielsprint entscheidet nach 220 Kilometern

Auch wenn sich am Ende der Favorit durchsetzte, der Nordenskiöldsloppet blieb auch im Jahr 2019 lange spannend. Ungefähr nach einem Drittel des Rennens hatte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet, aus der zunächst der Schwede Johan Lövgren und bei Halbzeit auch der Finne Hans Mänpää zurückfiel. Nach 120 Kilometern waren nur noch Oeyvind Moen Fjeld und Andreas Nygaard gemeinsam unterwegs, Vegard Vinje kämpfte einsam um Rang drei. Die beiden Norweger bestritten den Rest des Rennens gemeinsam und auf der Zielgeraden kam es, wie es kommen musste. Nygaard überspurtete seinen Landsmann und sicherte sich in der Zeit von 11:49:09 Stunden den dritten Sieg in Folge. „Es war mein Ziel, hier ein drittes Mal zu gewinnen, damit ich die schöne Trophäe behalten darf“, so der Sieger im Ziel. Hinter Fjeld behauptete Vinje seinen dritten Platz gegen einen stark aufkommenden Petter Eliassen, der somit Vierter wurde. Daniel Strand komplettierte eine rein norwegische Top-5. Bester Deutscher war Steffen Pollack auf Rang 33.

Lintzen feiert klaren Sieg

Nina Lintze?n gewinnt den Nordenskiöldsloppet 2019 © Adam Klingeteg/Red Bull Content Pool

Ähnlich wie Andreas Nygaard war auch die Schwedin Nina Lintzen als klare Favoritin ins Rennen gestartet. Auf dem ersten Renndrittel konnte die Finnin Terhi Pollari allerdings in Schlagdistanz bleiben und ihren Rückstand unter einer Minute halten. Als es jedoch der Wende entgegen ging, vergrößerte die Siegerin von 2017 den Abstand zur Konkurrenz und lief schließlich einem ungefährdeten Sieg entgegen. Nach 13:51:07 Stunden überquerte sie die Ziellinie und hatte damit 1:08:11 Stunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Pollari herausgelaufen. Rang drei ging an die Schwedin Olivia Hansson. Petra Tanner aus Österreich kam auf einen sehr guten sechsten Platz. Beste Deutsche war Heike Luck auf Rang 19. Insgesamt schafften es 335 von 457 gemeldeten Startern ins Ziel.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Nordenskiöldsloppet Jokkmokk (Schweden)

Bildergalerie