DM Biathlon: Denise Herrmann und Simon Schempp gewinnen Massenstart

Denise Herrmann © Harald Deubert - foto-deubert.de

Simon Schempp bestätigt Leistungen vom Arber und Denise Herrmann kompensiert Schießfehler mit überragender Laufzeit. Beide holen sich Titel im Massenstart bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Ruhpolding.

Simon Schempp zum Dritten

Simon Schempp © Harald Deubert - foto-deubert.de

Nach Sprint und Verfolgung lief Simon Schempp in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding zu seinem dritten Deutschen-Meistertitel. Nach zwei fehlerfreien Serien im Liegen verfehlte er beim ersten Stehendanschlag zwei Scheiben, absolvierte das letzte Schießen wiederum fehlerlos und ging als Erster auf die kurze Schlussrunde. Mit 9,4 Sek. Vorsprung hat er den Massenstart über 15 km vor Matthias Dorfer (SV Marzoll) gewonnen. Auch Dorfer kassierte nur beim dritten Schießen zwei Strafrunden und blieb ansonsten fehlerfrei. Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl) belegte Rang drei mit einem Rückstand von 22,4 Sek. (2:0:1:1). Nur zwei Sekunden hinter Kühn platzierte sich Philipp Horn (1:0:1:2) auf dem vierten Rang und 0.7 Sek. hinter ihm Arnd Peiffer (1:0:2:1). Der Sieger im Speziallanglauf, Philipp Nawrath, wurde trotz eines Stockbruches in der ersten Strafrunde und entsprechendem Zeitverlust Sechster (1:1:1:1 + 51,7 Sek.). Benedikt Doll lief auf den siebten Platz (0:1:2:2). Erfreulich, dass auch Erik Lesser im Massenstart dabei war. Er belegte am Ende mit zwei Minuten Rückstand Rang 14 (0:0:2:0). 

Denise Herrmann lässt internationale Konkurrenz hinter sich

Podium Massenstart Frauen © Harald Deubert - foto-deubert.de

Denise Herrmann kompensierte drei Strafrunden und holte sich mit herausragender Laufzeit nach dem Deutschen Meister-Titel im Sprint, dem Vize-Meister-Titel in der Verfolgung sowie dem Titel im Speziallanglauf auch Gold im Massenstart. Nach zwei Strafrunden gleich im ersten Liegendanschlag blieb sie bei den beiden folgenden Serien fehlerfrei und kam über eine Minute vor ihren Verfolgerinnen zum entscheidenden Schießen. Hier verfehlte sie zwar noch eine Scheibe, aber ihr  Vorsprung war bereits so groß, dass sie den Sieg ungefährdet ins Ziel brachte. Franziska Hildebrand als nächste Verfolgerin musste einmal kreiseln während Karolin Horchler fehlerfrei blieb, an ihr vorbeigehen konnte und schließlich als Zweitplatzierte ins Ziel kam vor Franziska Hildebrand. Auch Anna Weidel hat nach einer fehlerfreien letzten Serie noch Plätze gut gemacht und kam als Vierte ins Ziel, gefolgt von Janina Hettich. Vanessa Hinz belegte den sechsten Rang und hat eine bessere Position mit zwei Schießfehlern im letzten Anschlag verpasst. Denise Herrmann hat heute nicht nur ihre Teamkolleginnen weit hinter sich gelassen, auch Vita Semerenko (UKR) und die schnelle Italienerin Lisa Vittozzi kamen nicht annähernd an ihre Laufzeit heran. 

Startplätze für Weltcup und IBU-Cup

Massenstart Rupolding © Harald Deubert - foto-deubert.de

Da die Ergebnisse der am Sonntag stattfindenden Staffelbewerbe nicht in das Bewertungssystem für die noch nicht besetzten Startplätze im Weltcup und im IBU-Cup einfließen, wird von den Trainern und vom Verband laut dem Sportlichen Leiter Bernd Eisenbichler noch an diesem Wochenende entschieden, wer sich aufgrund der Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften (Sprint, Verfolgung, Speziallanglauf, Massenstart) für das jeweilige Team qualifiziert hat. 

Hier gehts zu den Ergebnislisten