Biathlon: Janina Hettich und Johannes Donhauser sind Deutsche Meister im Einzel

Maren Hammerschmidt - Janina Hettich - Denise Herrmann © Harald Deubert - foto-deubert.de

Janina Hettich und Johannes Donhauser haben sich bei den Deutschen Meisterschaften 2020 in Altenberg den Titel im verkürzten Einzel geholt. 

Erster Titel für Janina Hettich

Janina Hettich - GER © Harald Deubert - foto-deubert.de

Unter Einhaltung der gebotenen Hygienevorschriften säumten die Zuschauer die vorgesehenen Bereiche der Rennstrecke und feuerten ihre Idole nach einem halben Jahr Biathlon-Pause begeistert an. Mit nur einem Schießfehler im letzten Stehendanschlag und einem Vorsprung von 17,4 Sek. holte sich Janina Hettich (SC Schönwald) überraschend den ersten Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg. „Es war schon harte Arbeit, auf der Strecke habe ich mich nicht so fit gefühlt, aber mit jedem Nuller, den ich geschossen habe, kam mehr Spaß dazu. Es war schon ein richtig gutes Rennen. Obwohl ich ausgerechnet beim letzten Schießen noch eine Scheibe verfehlt hatte, habe ich gehofft, dass es klappt. Mit der Laufzeit war ich mir nicht sicher, ob es reicht mit einem Fehler, aber es hat gereicht. Der Deutsche-Meister-Titel fühlt sich sehr gut an, vor allem nach dem Ende vom Winter bin ich echt froh, dass es am Schießstand wieder so gut läuft,“ so die strahlende Deutsche Meisterin Janina Hettich. Maren Hammerschmidt, die als letzte Starterin das Rennen aufnahm, verfehlte im verkürzten Einzel über 12,5 km liegend eine Scheibe, blieb stehend beide Male fehlerfrei und hatte auf der letzten Runde am höchsten Punkt der Strecke nur noch 6 Sek. Rückstand auf die spätere Deutsche Meisterin. Auf dem Weg zum Ziel gelang es Hammerschmidt nicht den Rückstand zuzulaufen.

Denise Herrmann zufrieden mit Rang drei

Denise Herrmann - GER © Harald Deubert - foto-deubert.de

Mit fünf Strafzeiten von jeweils 0,45 Sek. für fünf Fehlschüsse belastet wurde Denise Herrmann Dank ihrer hervorragenden läuferischen Verfassung Dritte vor Franziska Hildebrand, die liegend eine Scheibe verfehlte. Nur Stefanie Scherer kam mit zwanzig Treffern durch, konnte läuferisch mit den Schnellsten nicht ganz mithalten und wurde Fünfte vor Anna Weidel mit drei Fehlschüssen und Franziska Preuß (0:1:2:2). Denise Herrmann war mit dem dritten Rang zufrieden. „Klar, beim Schießen hatte ich liegend meine Probleme, dafür hatte ich stehend ein gutes Gefühl. Ich hab mich die letzten Tage bein Schießen eigentlich gut gefühlt, deshalb ist es ärgerlich mit zwei Mal einem Zweier, das ist für einen Einzelwettkampf definitiv zu viel und da hat man im Weltcup nicht viel zu melden. Im Laufen passt die Basis, da kann man darauf aufbauen und im Schießen, kann ich noch zeigen, dass ich es besser kann“, so Denise Herrmann nach dem Rennen. Von den drei gestarteten Tschechinnen Lucie Charvatova, Jessica Jislova und Marketa Davidova landete letztere nach fünf Fehlschüssen in der Komplettwertung auf dem elften Rang. 

Bayerischer Doppelsieg im Einzel der Herren

Zieleinlauf Johannes Donhauser und Philipp Horn © Harald Deubert - foto-deubert.de

Nach einer kurzen Mittagspause waren die Herren an der Reihe. Der Himmel hatte sich gelichtet und auch der Regen hielt sich weiterhin zurück. Allerdings beeinflussten leichte Böen die Schießergebnisse am ohnehin nicht leichten Schießstand in Altenberg. Mit zwanzig Treffern und 27,4 Sek. Vorsprung lief Johannes Donhauser vom SC Ruhpolding zum Titel im Einzel bei den Herren vor Dominic Schmuck (SC Schleching), der am Schießstand ebenfalls fehlerfrei blieb. Rang drei ging an Roman Rees. Er war in der Spur zwar schneller als Dominic Schmuck, leistete sich allerdings zwei Fehlschüsse. Benedikt Doll wurde mit der schnellsten Laufzeit nach vier Schießfehlern Vierter vor Matthias Dorfer und Simon Schempp, der mit drei Strafzeiten belastet war. Bei der Siegerehrung der besten Sechs waren die Skijäger aus Bayern und aus Baden-Württemberg unter sich. Arnd Peiffer kam zwar als erster Läufer ins Ziel, aber nach zwei Fehlern im ersten und zwei Fehlern im finalen Schießen wurde er am Ende auf Rang neun durchgereicht. Bester Schweizer aus dem Team von Ali Wolf wurde Serafin Wiestner auf Platz 15, Jeremy Finello belegte Rang 18 vor Benjamin Weger auf 19. Aus dem lettischen Team war nur Andrejs Rastorgujevs am Start. Nach fünf Fehlern belegte er Rang 21. Am morgigen Samstag stehen in Altenberg die Sprints auf dem Programm.

Hier findet ihr die kompletten Ergebnislisten.