Erfolge in FIS-Rennen: Northug und Saarinen starten in den Weltcup-Winter

Aino Kaisa Saarinen © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Petter Northug und Aino Kaisa Saarinen fehlten bisher in den Tableaus der Weltcuprennen in diesem Winter wegen gesundheitlicher Probleme. In Davos messen sich nun beide erstmals mit den Weltbesten.

Saarinen gewinnt in Goms
Drei Wochen nach ihrem Haarriss in der Schulter nach einem Trainingssturz bestritt Aino Kaisa Saarinen in der Schweiz am Sonntag ein erstes Testrennen. In Goms standen am Wochenende FIS-Rennen auf dem Programm, wo am Sonntag neben vornehmlich Schweizer Athletinnen mit Aino Kaisa Saarinen auch eine Hochkaräterin am Start stand. Die 31-Jährige gewann das Klassikrennen über fünf Kilometer in souveräner Manier mit etwa einer halben Minute Vorsprung vor den Schweizerinnen Seraina Mischol, Seraina Boner und Doris Trachsel. Saarinen zeigte sich mit dem Wettkampf sehr zufrieden, macht sich selbst aber wenig Hoffnungen auf ein Topresultat am Wochenende in Davos.

Northug siegt im Norgescup
Auch in Norwegen standen im Rahmen des Norgescup FIS-Rennen in Meraaker auf dem Plan, wo auch neben Anders Södergren sowie diversen norwegischen Distanzläufern wie Tord Asle Gjerdalen auch Petter Northug seine Form testete. In Meraaker, in den Bergen zwischen Trondheim und dem schwedischen Östersund, trat Petter Northug zum ersten Mal seit seinem Übertraining wieder in zwei Rennen an. Am Samstag wurde ein Freistilrennen über 30 Kilometer ausgetragen, das Northug knapp vor Morten Eilifsen gewinnen konnte. Södergren wurde mit 20 Sekunden Rückstand Dritter, Gjerdalen wies als Achter schon 1:15 Minuten Abstand auf den Sieger auf. Tags darauf erreichte Northug im Klassikrennen über zehn Kilometer den achten Rang. Er wies einen Rückstand von knapp 40 Sekunden auf den fast 40-jährigen Sieger Odd-Bjoern Hjelmeset auf. Nach den ersten Renneindrücken hofft Northug, bis zur Tour de Ski wieder in Form zu sein.