Stock/Handschuh Kombination: Leki Race Shark im Test

Das neue Leki Shark-System lässt sich auch mit dem Daumen öffnen © Marco Felgenhauer

Der Langlaufstock ist neben dem Ski der wichtigste Kontaktpunkt zum Untergrund und damit erheblich für den Vortrieb verantwortlich. Wir haben das Top-Modell von Leki, den Race Shark inklusive dem dazu passenden Handschuh etwas genauer unter die Lupe genommen.

Das sagt der Hersteller

Race Shark: Das ultraleichte Rennsportgerät aus 100 % hochmodularen, extrem leichten quer- und zweifach längsgeflochtenen Spezial-Carbonfasern (55g/m). Der auf 16,5 mm optimierte Durchmesser erzielt eine wesentlich höhere Biegesteifigkeit. Der Schaft wird individuell auf die gewünschte Länge gekürzt. Darüber hinaus kann aus 3 Griff- und Schlaufenoptionen gewählt werden oder alternativ direkt der Handschuh in das Trigger Shark 2.0 System eingeklickt werden. Der aerodynamische Shark Fin Teller mit integrierter Hartmetallspitze bietet bei eisigsten Bedingungen besten Halt.

Der Nordic Race Shark Rennhandschuh mit integrierter Shark Loop und Nordic Race Fit kommt in einer noch dynamischeren Schnittführung. Der „Powerframe“ ist exakt auf jede Handschuhgröße angepasst und garantiert die beste Kraftübertragung. Vorgeformte Finger versichern eine perfekte Ergonomie, Spandex Obermaterial mit Gore Windsopper Liner eine maximale Performance. Überzeugt hat dieses Modell auch die ISPO Jury in Design, Schnitt und Technik – ISPO Award Winner 2015.

Leki Stock im Gegenlicht © Marco Felgenhauer

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Der Leki Race Shark erreicht unsere Redaktion zusammen mit dem Nordic Race Shark Handschuh. Beim Stock mit dabei ist auch die Leki Worldcup Schlaufe, so dass einem trotz der Kombination mit dem Handschuh alle Optionen offen stehen bezüglich der Wahl des „Finger-Erfrierungsschutzes“. Der Stockteller ist relativ klein. Wer bei eher weichen Bedingungen in nicht perfekt präparierter Loipe unterwegs ist, sollte sich hier lieber für einen größeren Teller entscheiden. Der Griff ist eine Neuheit und macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Mehr dazu im Praxistest!

Im Praxiseinsatz

Im Anstieg © Marco Felgenhauer

Seinen Testeinsatz erlebt die Race Shark Kombi dann im Oktober auf dem Dachsteingletscher. Der Handschuh sitzt sehr gut, sollte aber eine halbe Nummer größer gewählt werden als gewohnt. Nach dem Schließen des Klettverschlusses umspannt der Nordic Race Shark die Hand, wie man es von einer Stockschlaufe gewohnt ist. Es bilden sich aber dank der Integrierung der Schlaufe in den Handschuh keine Druckstellen zwischen Schlaufe und Hand durch Falten oder ähnliches. Dank Gore Windstopper Material ist der Handschuh angenehm warm und trotzdem atmungsaktiv. Bei einstelligen Minusgraden auf dem Gletscher war das ideal, für Plusgrade könnte er etwas zu warm sein. Das Einklicken in den Stock ist kinderleicht. Die „Loop“ gleitet ohne viel Druck in die vorgesehenen Position. Auch das Ausklicken wurde erleichtert. Das Trigger Shark 2.0 System kann nun entweder mit dem Daumen oder Zeigefinger bedient werden. Ein leichter Druck und schon wird die Schlaufe beziehungsweise der Handschuh freigegeben. Damit ist nun eine Ein-Hand-Bedienung möglich. Der Griff selbst ist etwas schlanker geschnitten, als das Vorgängermodell, lässt sich nun also insbesondere mit kleineren Händen besser greifen. Die eigentliche Überraschung erleben wir dann beim Laufen und Vorschwingen des Stockes. Beim Schwungverhalten ist Leki tatsächlich ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgängermodell gelungen. Fast wie von selbst gelangt der Race Shark nach dem Durchschieben wieder in die Ausgangsposition. Auch an der Steifigkeit des Stockrohrs gibt es nichts zu bemängeln. Soweit das subjektiv einschätzbar ist, geht beim Durchschieben keine Kraft verloren, sondern wird komplett in Vortrieb umgewandelt.

Fazit

Leki kann mit dem Race Shark Stock und dem Nordic Race Shark Handschuh in allen Bereichen eines draufsetzen. Beeindruckt hat uns das Schwungverhalten, aber auch die Steifigkeit und das neue Trigger System. Wer also einen leichten Rennstock für Skimarathons und das tägliche Training sucht, ist hier genau richtig. Dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion.

Beim Material-Test am Dachstein Gletscher © Marco Felgenhauer

Fakten

Leki Race Shark Stock

Gewicht (Stockrohr): 55g/m

Längen: 140 bis 180cm (in 2,5 cm Schritten)

empf. VK-Preis: 329,95 Euro

Hier könnt ihr den Leki Race Shark Stock direkt bestellen:

Ski Willy Logo

 

Leki Nordic Race Shark Handschuh

Größen: 6 bis 11

empf. VK-Preis: 79,95 Euro

Hier könnt ihr den Leki Nordic Race Shark Handschuh direkt bestellen:

Ski Willy Logo

 

Weitere Infos zum Leki Race Shark findet ihr hier: www.leki.com

 

Ein Kommentar