Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage: Ist Skilanglaufen über die Feiertage möglich? Während man in tieferen Lagen weiße Weihnachten ausschließen muss, findet ihr in mittleren bis höheren Lagen weiterhin gespurte Loipen. Wir zeigen euch, wo ihr eurem liebsten Hobby nachgehen könnt.
Deutschland
In Deutschland bleibt es dabei. Auch an Weihnachten sind nur einzelne Loipen in Betrieb. In Reit im Winkl wird die Flutlicht-Loipe präpariert. In Ettal nahe Oberammergau gibt es eine neue 600 Meter Snowfarming Loipe. Im Allgäu findet ihr noch Runden in Balderschwang. In Oberhof erwartet euch weiterhin die Skihalle. Im Bayerischen Wald findet ihr noch sehr gute Bedingungen im Hohenzollern Skistadion am Arbersee auf einer 2,2 Kilometer Runde. Bayrischzell und Rottach-Egern bieten letzte Loipenkilometer in Oberbayern.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Österreich
In Österreich bleibt die Lage insbesondere in mittleren und höheren Lagen konstant. Die Region Seefeld kann weiterhin mit mehreren offenen Loipen aufwarten. Im Ötztal werden noch einzelne Loipen in Niederthai, Gries, Längenfeld und Obergurgl präpariert. Im Paznauntal bietet Galtür eine Loipe von Wirl bis ins Vermunt an. In Ramsau am Dachstein werden circa 20 Loipenkilometer rund um das WM-Stadion gespurt. In Osttirol könnt ihr im Virgental, in Obertilliach, im Defereggental, in Kals, in Lavant bei Lienz und in Matrei laufen. Am Achensee steht euch die Falzthurn Gramai Loipe und die Loipe Unterautal zur Verfügung. In Sportgastein werden alle Loipen präpariert und auch in Bad Hofgastein kann gelaufen werden. In der Region Murau bleibt die Weirerteichloipe in Betrieb. Tauplitzalm, St. Ulrich im Pillerseetal und Obertauern bieten ebenfalls Loipenkilometer an.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
In der Schweiz werden im Hochtal Goms aktuell 60 Kilometer präpariert. Das Engadin kann mit 53 Loipenkilometern aufwarten. Dort werden Loipen in fast allen bekannten Orten präpariert. In Davos Klosters erwarten euch weiterhin knapp 20 Kilometer. In Lenzerheide könnt ihr zwölf Kilometer klassisch und 20 Kilometer Skating nutzen. Im Unterengadin sind es zwölf Kilometer, im Val Mustair immerhin knapp sechs Kilometer.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
In Italien wächst die Anzahl der Loipenkilometer weiter. Das Gsiesertal macht den größten Sprung auf nun über 60 Kilometer. In Toblach erwarten euch kurz vor dem Start der Tour de Ski inzwischen knapp 60 Kilometer. Das Tauferer Ahrntal kann inzwischen mit 42 Kilometern glänzen. Auf der Seiser Alm werden 42 Kilometer gespurt. Aber auch Martelltal, Antholzertal und Sulden bieten offene Loipen. Auf dem Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemme kann die Campiol Runde auf einer Länge von 4,5 Kilometern präpariert werden.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.
