Davos

Sertig Classic in Davos: Drizehner findet wie geplant statt

Die Sertig Classic in Davos muss in diesem Jahr auf den Halbmarathon verzichten. Grund sind unzureichende Schneeverhältnisse, die eine sichere Durchführung unmöglich machen. Der Drizehner über 13 Kilometer kann jedoch wie geplant stattfinden – mit sonnigem Wetter und perfekten Loipen.

Drizehner kann bei guten Verhältnissen stattfinden

Seit 2016 werden die Sertig Classic in Davos ausgetragen. Von Anfang an stand dabei die Distanz von 13 Kilometern beim Drizehner. Drei Jahre später wurde das Rennen durch den Halbmarathon ergänzt – (spätestens) seitdem erfreut sich der Volkslauf großer Beliebtheit bei Langläuferinnen und Langläufern aus der ganzen Welt. Gerade der Halbmarathon stand in diesem Jahr aufgrund von wenig Schnee jedoch lange auf der Kippe und musste nun abgesagt werden. „In den letzten 24 Stunden hat es in der Landschaft Davos einige Zentimeter Neuschnee gegeben. Leider reicht diese Menge nicht aus, um die Forststraßen auf der Halbmarathon-Distanz, insbesondere in den Waldpartien, ausreichend einzuschneien. Die Streckenbesichtigung heute morgen hat aufgezeigt, dass zu viele Steine auf der Spur liegen, was zu erheblicher Sturzgefahr in den Abfahrten und starken Schäden an den Skis führt. Die Sicherheit aller Teilnehmenden hat für uns immer oberste Priorität. Darum müssen wir den Halbmarathon dieses Jahr absagen“, so das Organisationskomitee der Sertig Classic am Freitag. Gute Nachrichten gibt es jedoch vom Drizehner, welcher wie geplant und bei „guten Verhältnissen und bestens präparierten Loipen“ stattfinden kann. Die Wetterprognosen versprechen für Sonntag ebenfalls sonniges und kaltes Winterwetter.

Automatische Ummeldung vom Halbmarathon auf den Drizehner

Sertig Classic 2025: Das Ziel vor perfekter Kulisse © Marco Felgenhauer/Woidlife Photography

Der Startschuss fällt am Sonntag um 10 Uhr, Kurzentschlossene können sich am Samstag Nachmittag zwischen 14 – 17 Uhr im Race Office beim Langlaufzentrum noch nachmelden. Alle für den Halbmarathon gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden automatisch auf den Drizehner umgemeldet, die Startnummern müssen dafür nicht umgetauscht werden. Start für das Rennen ist beim Langlaufzentrum Davos, von wo die Strecke nach einer Runde auf dem Flugplatz talabwärts in Richtung Islen, über den malerischen Wildboden und schließlich hinunter zum Sertiger Talboden führt. Bei der Knochenmühle beginnt der lange Anstieg zum Ziel beim Hotel Walserhuus am Ende des Sertigtal auf circa 1900 Metern. Dort findet nach dem Rennen auch die Pasta-Party statt. Der Rücktransport nach Davos kann entweder mit Ski über die Loipe oder alternativ mit dem kostenlosen Bus-Shuttle angetreten werden.

Alle weiteren Infos findet ihr unter: www.sertig-classic.ch