News

Olympia-Gold nach 12 Jahren für deutsche Biathlon Herren-Staffel

Mit zwölf Jahren Verspätung erhält die deutsche Herren-Staffel Olympia-Gold. In einer feierlichen Zeremonie wurde das Quartett vor ausverkauftem Haus in Antholz geehrt. Auch die Medaillen des Massenstarts in Vancouver 2010 wurden neu vergeben.

Späte Gerechtigkeit

Simon Eder (AUT), Dominik Landertinger (AUT), Daniel Mesotitsch (AUT), Christoph Sumann (AUT), Erik Lesser (GER), Daniel Boehm (GER); IBU Sport and Event Director, Arnd Peiffer (GER), Simon Schempp (GER), Emil Hegle Svendsen (NOR), Tarjei Boe (NOR), Ole Einar Bjoerndalen (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR), (l-r) © Thibaut/NordicFocus

Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Schlussläufer Simon Schempp liefen bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi in einem spannenden Finale auf den Silberrang und hatten um nur 3,5 Sekunden den Olympiasieg hinter den feiernden Russen verpasst. Erst Jahre später wurde Evgeny Ustyugov, der Teil der russischen Staffel war, ein Dopingvergehen nachgewiesen und alle seine Ergebnisse zwischen 2010 und 2014 annulliert. Die Internationale Biathlon Union (IBU) hatte im Zusammenhang mit dem nachgewiesenen Staatsdopingsystem Hinweise auf manipulierte Daten im Moskauer Kontrolllabor sowie Unregelmäßigkeiten im biologischen Blutpass Ustyugovs festgestellt. In einem langjährigen juristischen Verfahren scheiterte der Beschuldigte sowohl beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) als auch später, als beim Schweizer Bundesgerichts im Jahr 2025 eine weitere Revision abgewiesen wurde. „Die Beweise wurden von der IBU in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Nachrichtendienst und Ermittlungen (I&I) der WADA intensiv verfolgt. Eine Expertenarbeitsgruppe der IBU erhob erstmals im November 2018 nach einer gründlichen Analyse der Moskauer LIMS-Datenbank Anklage gegen Ustyugov. Im Februar 2020 erhob das Anti-Doping-Anhörungsgremium der IBU offiziell Anklage. In den folgenden fünf Jahren verteidigten die IBU und die Biathlon Integrity Unit (BIU) ihre Entscheidung gegen die Berufungen von Ustyugov sowohl vor dem Schiedsgericht für Sport (CAS) als auch vor dem Schweizer Tribunal und brachten den langjährigen Fall im Mai 2025 zum Abschluss,“ so die IBU in einer PM. Die Ergebnislisten wurden daraufhin offiziell korrigiert.

Würdige Verleihung

Simon Eder (AUT), Dominik Landertinger (AUT), Daniel Mesotitsch (AUT), Christoph Sumann (AUT), Erik Lesser (GER), Daniel Boehm (GER); IBU Sport and Event Director, Arnd Peiffer (GER), Simon Schempp (GER), Emil Hegle Svendsen (NOR), Tarjei Boe (NOR), Ole Einar Bjoerndalen (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR), (l-r) © Thibaut/NordicFocus

Zwischen den beiden olympischen Verfolgungswettkämpfen in Antholz wurde die offizielle Siegerehrung vorgenommen. Mit der Goldmedaille für den Sieg mit der deutschen Herrenstaffel 2014 in Socchi wurden Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp ausgezeichnet. Die Silbermedaille ging an Österreich mit Christoph Sumann, Daniel Mesotitsch, Simon Eder, Dominik Landertinger und mit Bronze wurden Tarjei Boe, Johannes Thingnes Boe, Ole Einar Bjoerndalen und Emil Hegle Svendsen aus Norwegen geehrt. Alle Athleten, die meisten haben ihre Biathlon-Leistungssportkarriere längst beendet, sind zu der feierlichen Siegerehrung nach Antholz gereist.Auch die Medaillen des 15-km-Massenstarts von den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver wurden neu vergeben. Mit der Goldmedaille wurden dem Franzosen und Ausnahme-Biathleten Martin Fourcade ein weiterer Olympiasieg zugesprochen. Die Silbermedaille erhielt Pavol Hurajt aus der Slowakei und Bronze ging an den Österreicher Christoph Sumann.  

Stimmen

Olle Dahlin, IBU-Präsident

„Nichts kann die Podiumsplätze ersetzen, die diese Athleten in Vancouver und Sotschi verpasst haben. Aber die Verleihung ihrer Medaillen vor fast 20.000 begeisterten Fans in Milano Cortina 2026 und Millionen weiteren Zuschauern zu Hause würdigt ihre Leistungen und gibt ihnen ihren rechtmäßigen Platz auf der Weltbühne.“ 

WADA-Präsident Witold Bańka 

„Im Namen der Welt-Anti-Doping-Agentur gratuliere ich den Biathleten zum Erhalt ihrer verdienten Medaillen und danke der Internationalen Biathlon-Union unter der Leitung von Präsident Olle Dahlin und der unabhängigen Biathlon Integrity Unit für die enge Zusammenarbeit mit der WADA bei der Verfolgung derjenigen, die das System betrogen haben. Durch die Operation LIMS, die zur Sanktionierung von 298 Athleten aus Russland führte, andere Untersuchungen und das erfolgreiche Programm zur langfristigen Lagerung von Proben für spätere erneute Analysen haben die WADA und die Clean-Sport-Gemeinschaft unermüdlich daran gearbeitet, Betrüger zu disqualifizieren, ihnen ihre Medaillen abzuerkennen und sie an die verdienten Empfänger neu zu vergeben. Ich freue mich sehr, dass diese Biathleten endlich den olympischen Podiumsplatz erhalten, den sie verdienen.“ 

Arnd Peiffer

„Der Rahmen hätte würdiger nicht sein können – vor so einer Kulisse, mit tollen Zuschauerinnen und Zuschauern und bei schönem Wetter. Vor allem war es besonders, gemeinsam mit den anderen Medaillengewinnern feiern zu können. Wir freuen uns, dass wir das alle zusammen erleben durften. Ja, es war damals eine ganz emotionale Medaille für uns. Wir haben die schon ordentlich gefeiert und jetzt wurde sie vergoldet. Es war was ganz besonderes, ich war auch ergriffen, als wir da oben standen.“

Daniel Böhm

„Da wird sich nicht viel am Leben ändern, aber es ist ein schöner Moment. Das war ein ganz toller Rahmen.“

Erik Lesser

„Ich hatte kurz bevor wir da auf das Podium kamen, ganz kurz Tränenflüssigkeit im Auge gehabt.“ Lesser zu der sich anschließenden Feier im Südtirol Haus: „Der Abend verspricht ein bißchen was für uns. Jedenfalls wollen wir uns im Sommer noch einmal privat treffen, mit allen Technikern und Trainern.“ 

Simon Schempp

„Als Sportler mag man natürlich Olympiasieger werden im Laufanzug und mit dem Gewehr auf dem Rücken, aber wir sind froh, dass wir in diesem Rahmen mit den anderen Nationen so eine Zeremonie nachholen konnten. Es war ein schöner Moment. Wir haben es sehr genossen.“

Bildergalerie