Tour de Ski Oberhof (GER) Prolog Damen

13:24:
Auf geht’s zur Tour de Ski! Mit dem Prolog in Oberhof eröffnen die Damen das Großereignis im Langlaufsport. In den kommenden Tagen kommen dann einige Prüfungen auf die Athleten zu. Die Startzeit ist 15:45 Uhr.

15:15:
Herzlich willkommen zur spannenden Tour de Ski 2010 und ein Frohes Neues Jahr allen Lesern!

15:16:
Austragungsort der ersten drei Tour-Etappen ist Oberhof in Thüringen, wo heute für die Damen ein 2,8 Kilometer langer Prolog in der freien Technik auf dem Programm steht.

15:17:
Nachdem in den vergangenen Tagen immer wieder der berüchtigte Oberhofer Nebel rund um die DKB-SkiArena Einzug hielt, beherrschte am Silvestertag der Regen die Trainings und Skitests.

15:21:
Inzwischen sind die Temperaturen über Nacht aber deutlich gesunken und liegen etwa fünf Grad unter Null. Die Strecke, die identisch mit der Runde des letzten Tour-Prologs ist, ist aber dennoch teilweise sehr weich – streckenweise aber auch eisig.

15:24 – Nystad, Claudia (GER):
Als Prologspezialistin gilt Claudia Nystad bei diesem kurzen Distanzrennen als eine der Topfavoritinnen, obwohl sie sich alles andere als in guter Form befindet. Allerdings gewann die Oberwiesenthalerin alle drei bisherigen Prologe auf Weltcup-Ebene in den letzten Jahren. Drücken wir der 31-Jährigen also die Daumen!

15:28:
Neben Nystad vertreten auch Steffi Böhler, Evi Sachenbacher-Stehle, Katrin Zeller, Nicole Fessel, Manuela Henkel, Denise Herrmann und Miriam Gössner die deutschen Farben im Prolog. Die drei letztgenannten werden die Tour de Ski aber nicht komplett bestreiten, sondern wie viele andere Athletinnen vorher aussteigen.

15:31 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Zu den weiteren Favoritinnen am heutigen Tage zählen die Gesamtweltcup-Führende und Tour-Favoritin Justyna Kowalczyk aus Polen, Aino Kaisa Saarinen aus Finnland, die Slowenin Petra Majdic sowie die Russin Natalia Korosteleva.

15:34:
Trotz des inzwischen prestigeträchtigen Etappenrennens Tour de Ski in seiner vierten Auflage gilt das Hauptaugenmerk aller Aktiven in diesem Winter Richtung Vancouver. Darum verzichteten viele Topathletinnen auf einen Start wie Marit Bjoergen, Charlotte Kalla und ihre Teamkollegin Anna Haag, Kristina Smigun-Vähi und die aufstrebende Russin Irina Khazova-Artemova.

15:41:
Insgesamt haben 74 Athletinnen für den Beginn der Tour gemeldet, die zunächst im Abstand von 20 Sekunden auf die Strecke geschickt werden. Ab Startnummer 51 beträgt der Startabstand eine Minute.

15:43 – Bucher, Silvana (SUI):
Die ersten Damen bereiten sich nun auf ihren Start vor. Das Rennen eröffnen wird Silvana Bucher, die erste von drei Schweizerinnen. Ebenfalls mit von der Partie ist Österreichs einzige Hoffnung Katerina Smutna.

15:45:
Die 25-jährige Entlebucherin nimmt nun das Rennen auf. Damit ist die Tour de Ski 2010 offiziell eröffnet!

15:48 – Gössner, Miriam (GER):
Auch Nicole Fessel und Miriam Gössner sind bereits auf der Strecke.

15:50 – Dubarezava, Nastassia (BLR):
Schon bald werden die ersten Damen die Zwischenzeit bei 1,5 Kilometer erreichen. Nastassia Dubarezava setzt die erste Bestzeit. Sie hat die Schweizerin bereits überholt.

15:51 – Gössner, Miriam (GER):
Nicole Fessel geht sehr schnell an, doch Nachwuchs-Biathletin Miriam Gössner ist noch etwas schneller auf dem ersten Teilstück.

15:52 – Mischol, Seraina (SUI):
Ganz große Probleme haben die Schweizerinnen – das ist schon nach den ersten zehn Läuferinnen zu sehen, wo Buche rund Mischol abgeschlagen die letzten Plätze belegen.

15:54 – Herrmann, Denise (GER):
Herrmann und Henkel reihen sich zur Zeit im Mittelfeld ein.

15:56 – Gössner, Miriam (GER):
Inzwischen haben die ersten Athletinnen auch schon das Ziel erreicht. Miriam Gössner ist erwartungsgemäß die Schnellste 11,7 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Nicole Fessel.

16:01 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Wir befinden uns am Start bereits in der Roten Gruppe. Gleich geht es für Evi Sachenbacher Stehle los!

16:03:
Immer noch führt an der Zwischenzeit Gössner vor Fessel, doch im Ziel haben sich Olga Savialova, Laure Barthelemy, Astrid Jacobsen, Celia Bourgeois und Olga Schuchkina vor Nicole Fessel geschoben.

16:04 – Zeller, Katrin (GER):
Katrin Zeller liegt als Sechste nach 1,5 Kilometern ebenfalls recht gut im Wettkampf, während Denise Herrmann auf Position 15 abgerutscht ist.

16:05 – Johaug, Therese (NOR):
Therese Johaug kämpft sich zur Zwischenzeitmessung, kommt aber nicht ganz an die Zeit der jungen deutschen Biathletin heran. Evi Sachenbacher Stehle schiebt sich an die achte Stelle zeitgleich mit Zeller (vier Sekunden Rückstand).

16:09 – Brodin, Hanna (SWE):
Im Ziel hat die junge Schwedin Hanna Brodin Position zwei hinter Gössner übernommen, Savialova liegt an dritter Stelle. Sachenbacher Stehle ist momentan Sechste.

16:11 – Gössner, Miriam (GER):
Auch nachdem mit Pirjo Muranen Athletin Nummer 52 im Ziel ist, liegt immer noch Miriam Gössner in Führung! Das wird ein Top15-Resultat!

16:12 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad kämpft sich den Birxstieg hinauf, sie schlägt ihre Teamkollegin ganz knapp bei der Zwischenzeit!

16:15:
Am Start sehen wir Virpi Kuitunen. Sie sucht noch nach der Form, immer wieder machen ihr Rückenschmerzen Probleme. Wird Kuitunen wieder um die Podestplätze in Val di Fiemme mitkämpfen können?

16:15 – Gössner, Miriam (GER):
Sensationelles Rennen von Miriam Gössner – das kann man nun sagen, wo Nystad im Ziel ist und den vierten Platz belegt! Da winkt heute die direkte Olympia-Quali für die Garmischerin!

16:17 – Fabjan, Vesna (SLO):
Die letzten zehn Damen stehen am Start. Vesna Fabjan ist nun auf der Strecke.

16:18 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Kuitunen fängt sich gleich schon wieder einige Sekunden Rückstand ein, während Steffi Böhler als 13. ins Ziel kommt.

16:21 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Virpi Kuitunen hat sich noch erstaunlich gut geschlagen. Mit sieben Sekunden Rückstand ist sie als Siebte im Ziel.

16:22 – Follis, Arianna (ITA):
Eine erstaunlich gute Zwischenzeit legt Arianna Follis hin – Bestzeit! Bisher war die Italienerin noch nicht in Form, aber nun scheint sie auf den Punkt fit zu sein.

16:24 – Follis, Arianna (ITA):
Wir erwarten die Italienerin im Ziel. Verdrängt sie Miriam Gössner? Follis kämpft…. es reicht! Die Italienerin führt mit 5,7 Sekunden Vorsprung. Wer kann sie nun noch schlagen?

16:26 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Natalia Korosteleva setzt die neue Zwischenbestzeit vor Follis am Birxstieg.

16:27 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Auch Aino Kaisa Saarinen ist noch in einem Bereich, in dem sie um den Sieg mitkämpfen kann. Es bleibt spannend!

16:28 – Majdic, Petra (SLO):
Neue Bestzeit am Berg für Majdic! Was macht nun Kowalczyk….?

16:29 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Natalia Korosteleva kämpft gegen die Zeit von Follis und verdrängt sie! Miri Gössner damit Dritte.

16:30 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Schnellste Dame auf der Strecke ist jedoch Topfavoritin Justyna Kowalczyk nach 1,5 Kilometern! Ist sie die Siegerin des Tages?

16:31 – Majdic, Petra (SLO):
Ganz stark ist auch Petra Majdic unterwegs…. sie übernimmt die Führung! Doch es kommt noch Kowalczyk….

16:33:
…und die Polin schafft es nicht! Majdic gewinnt vor Korosteleva und Kowalczyk!

16:34 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner wird sensationelle Fünfte und schafft somit die direkte Olympia-Norm! Gratulation an die 19-Jährige! Ob sie morgen an den Start geht, wird jedoch abzuwarten bleiben. Es wäre für die Biathletin der allererste Wettkampf in der klassischen Lauftechnik überhaupt.

16:36 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad geht als Zwölfte ins morgige Verfolgungsrennen, Evi Sachenbacher Stehle wurde 17. und Steffi Böhler 24.

16:37:
Damit verabschieden wir uns zunächst, gleich geht es direkt mit den Herren weiter!