Absage bei Tour de Ski: Klassiksprint fällt Witterungsbedingungen zum Opfer

Stürmische Böen sorgen für Zerstörungen © Modica/NordicFocus

Sturmtief Burglind beeinflusst Langlauf Weltcup: Die vierte Etappe der Tour de Ski in Oberstdorf musste von der FIS abgesagt werden.

Sturm und Nässe

Große Pfützen, starker Regen und stürmische Böen sorgten für eine Absage am vierten Etappentag der Langläufer. Fünf deutsche Damen, darunter Sandra Ringwald als Drittschnellste, hätten den Sprung in die Viertelfinals geschafft und dann wieder den Elementen trotzen müssen in einem extrem nassen Wettkampf von unten und von oben. Zusammen mit dem kräftigen Wind waren es alles andere als angenehme Bedingungen für die Damen. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Elemente an der Strecke entfernt, die wegfliegen könnten, wie V-boards usw. Mit dabei in den Heats wären auch zwei Schweizerinnen und eine Österreicherin gewesen. Bei den Herren wurde die Strecke wegen der Bedingungen verkürzt, so dass sie die Strecke der Damen gelaufen wären. Zum Zeitpunkt des Starts des Herren-Prologs gab die FIS jedoch die Absage der heutigen Rennen bekannt. Die Ergebnisse des Prologs der Damen werden nicht gewertet.

 

Ringwald befürwortet Absage – Olympianorm für Hanna Kolb

Ganz sinnlos war der Prolog aber dennoch nicht. Mit ihrem zwölften Platz im später abgesagten Prolog gelang es Hanna Kolb, die zweite Hälfte der geforderten Norm für die Olympischen Spiele zu knacken. Das gab Andreas Schlütter am Nachmittag bekannt. Teamkollegin Sandra Ringwald war etwas enttäuscht nach der Absage, fand die Entscheidung aber angesichts der Umstände absolut richtig: „Ein bisschen blöd ist es schon, weil ich mir heute viel vorgenommen hatte, dass es vielleicht aufgehen könnte. Klassisch fühle ich mich eigentlich gut, die Strecke liegt mir und der Prolog war wieder ganz gut. Nun ist es natürlich richtig bescheiden, dass es abgesagt wurde. Aber es hat keinen Sinn draußen, wenn die Bäume alle umfallen und die V-boards weggeweht werden. Das ist nur zu Gunsten von uns allen, dass es uns gut geht, dass es abgesagt wird.“ 

 

Programm morgen: Massenstart

Nachdem die FIS am Mittag meldete, der Sprint würde nicht nachgeholt werden, war in den Stunden danach offenbar alles offen. Die Jury informierte sich über die Streckenbedingungen sowie die Wettervorhersage und entschied dann, morgen wie geplant ein Distanzrennen auszutragen. Der Massenstart der Damen beginnt um 10:15 Uhr, die Herren starten eine Stunde später. Die Rennen werden auf der Strecke ausgetragen, die auch vor zwei Jahren gelaufen wurde mit etwas verkürzter Runde, so dass die Damen vier Runden absolvieren und die Herren sechs Runden. Die geplante neue Runde wurde zu stark vom Unwetter beschädigt. 

 

Umfallende Bäume

 

=> Reaktionen zur Absage: „Absage zu Gunsten von uns allen, dass es uns gut geht!“

 

Bildergalerie