Interview mit Thomas Freimuth zum Vasalauf

A|N xc-ski.de Team Athletenportraits: Thomas Freimuth © xc-ski.de / Marco Felgenhauer

Wie fit muss man sein, wenn man den Vasalauf das erste Mal angehen möchte?

Um den Vasaloppet zu schaffen, muss man nicht außergewöhnlich fit sein. Man sollte natürlich schon etwas Kondition und einen langen Atem mitbringen, aber dadurch, dass der Skilanglauf eine sehr schonende Sportart ist, kann beinahe jedermann mit etwas Willen und Skitraining diese Strecke schaffen. Falls da Interesse besteht, gebe ich gerne persönlich Tipps, was es für den Einzelnen zu beachten gilt. Allgemein betrachtet sind Geduld, Gesundheit und Motivation die Grundvoraussetzungen. Die Schwierigkeit für uns liegt hauptsächlich an der Geschwindigkeit mit der die 90 Kilometer von Sälen nach Mora gelaufen werden.

Hast du Tipps für die Vorbereitung für Hobbyläufer?

Hier mal etwas Werbung für einen individuellen Trainingsplan, am Besten natürlich vom AusdauerNetzwerk! Natürlich kann die Vorbereitung ganz unterschiedlich aussehen. Zu Beginn sollte ich mir ein Ziel stecken, nebensächlich ob das heißt, „ich will meinen ersten Skimarathon meistern“ oder „ich nehme mir vor das Podium in meiner Altersklasse zu knacken“! Aus diesem gesteckten Ziel lässt sich die Intensität, der Aufwand für die Vorbereitung, wie oft, wie lange, wie intensiv muss ich trainieren und welche Inhalte sollte mein Training aufweisen, ableiten. Natürlich kann man sagen, „versuche 3-4 mal pro Woche zu trainieren“ und du schaffst einen Marathon. Ein Trainingsplan auf sportwissenschaftlicher Grundlage ist aber eine wichtige Hilfe, um die eigene Zeit effektiv einzusetzen und die eigenen Ziele gesund zu erreichen. Viele Skilangläufer laufen viel zu viel, viel zu weit und oft gegen die Signale ihres Körpers. Wer zum Beispiel Regeneration, Stabilisationstraining und alternative Sportarten außer Acht lässt, riskiert gesundheitliche Schäden. Training heißt Adaption, Anpassung, ich passe meinen Körper, meinen Geist Belastungen an die zu einem späteren Zeitpunkt im Wettkampf auf mich warten. Diese psychologischen, physiologischen Reize durch Training richtig zu dosieren, zum richtigen Zeitpunkt zu setzten um am Tag X die Leistung zu erbringen die ich mir erwarte, erträume, ist die Aufgabe des individuellen Trainingsplans. Nehmen wir an, Ziel ist es am Skadi Loppet in Bodenmais teilzunehmen und diesen im eigenen Renntempo zu durchlaufen oder sogar einige Konkurrenten hinter sich zu lassen.  Im ersten Schritt teile ich mir meine Vorbereitung, drei bis vier Monate wären empfehlenswert, in Abschnitte, Perioden ein. Der Skilanglauf hat viele Facetten und Bereiche die trainiert werden sollten. Demnach teile ich jeder meiner festgelegten Zeitabschnitte ein gewisses „Trainingsthema“, einen Schwerpunkt zu. So widmet man sich im ersten Abschnitt der allgemeinen Grundlagenausdauer. Hier wird bei niedriger Trainingsintensität hoher Umfang mit vielen verschiedenen Trainingsmitteln absolviert. Im darauf folgenden Teilabschnitt rücken Formen des Kraftausdauer Trainings in den Vordergrund und die Intensität wird erhöht. Hat man sich eine gute Ausdauer und Kraft Basis erarbeitet, feilt man daran die antrainierten „PS“ in Technik und Geschwindigkeit umzusetzen. Vor dem eigentlichen Hauptereignis empfiehlt es sich einen kleineren „Probewettkampf“ zu absolvieren um wie die Athleten sagen „Rennluft zu schnuppern“. Dies ist sehr hilfreich um sich auf das kommende Highlight einstellen zu können. Wer sich für ein detailliertes Trainingsprogramm interessiert oder das mal ausprobieren möchte, ist auf www.ausdauernetzwerk.de herzlich willkommen!

Lebst du von deinem Sport? Was machst du beruflich?

Zu meinem Sport, von dem man leider nicht leben kann, bin ich selbstständiger Betreiber einer Trainingsplattform für Ausdauersportler. Zusammen mit meinem Partner Mathias Flunger haben wir das AusdauerNetzwerk ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es Einsteigern wie ambitionierten Sportlern die Freude am Sport zu vermitteln, sie ein Stück gesünder und schneller zu machen. Wir versuchen zum Beispiel Skilangläufer ganz gezielt auf das größte Deutsche Skimarathon Rennen, den König Ludwig Lauf vorzubereiten. Individuelle Trainingspläne, Personal Training und Trainings Camps bzw. Sportreisen beschreiben unser Angebot. 

Wie bringst du Beruf und Sport unter einen Hut? Hast du Familie?

Ja seit ein paar Monaten sind wir inklusive Hund zu Viert! Es ist einfach so, dass die Zeit knapper wird. Dafür steigt die Spannung. Sich nur auf ein Feld zu konzentrieren, birgt die Gefahr bei nicht Erreichung des Ziels in ein tiefes, schwarzes Loch zu fallen. Bei einem Zusammenspiel aus Familie, Sport und Beruf finde ich persönlich eine Abwechslung, die mir einen Ausgleich verschafft. Natürlich wird die Familie und der Beruf Schritt für Schritt einen größeren Umfang in meinem Leben einnehmen, doch im Moment genieße ich diese Zeit der Abwechslung sehr.

Wovon träumst du sportlich gesehen noch, was möchtest du erreichen?

Wie gesagt die Top Ten beim Vasaloppet werde ich ganz offensiv angehen! Lassen wir uns überraschen…