Reaktionen nach dem Massenstart: „Der Vorsprung sollte groß genug sein“

Action © Felgenhauer/NordicFocus

Petter Northug und Marit Bjoergen gehen mit großen Vorsprung in die abschließenden Handicaprennen. Was sie nach dem Rennen sagten, findet ihr hier …

Justyna Kowalczyk (POL)

Es war ein schweres Rennen heute. Ich versuchte davonzulaufen, habe aber vermutlich die falsche Stelle gewählt und Marit und Therese haben mich eingeholt. Richtung Ziel wurden meine Beine immer müder. Ich habe diesen Winter viele Rennen bestritten und habe mich entschieden, morgen nicht mehr zu starten. Nach dem Weltcupfinale werde ich nach Hause fahren und mich erholen.

Marit Bjoergen (NOR)

Es war ein sehr guter Wettkampf. Ich habe es geschafft, die Lücke zu Justyna wieder zuzulaufen und konnte in der Abfahrt entkommen. Obwohl ich einen großen Vorsprung auf Therese habe, ist sie sehr schnell und ich muss konzentriert bleiben auch beim letzten Wettkampf der Saison und mein Bestes geben.

Katrin Zeller (GER)

Es ging überraschenderweise richtig gut, ich habe gar nicht kämpfen müssen und es ging ganz locker. Dann habe ich etwas geschlafen und den Anschluss verloren. Ich habe mich gut gefühlt und auch der Ski war gut. Ich bin heute richtig zufrieden. Mir macht das hier sehr viel Spaß. Stockholm gefällt mir und auch hier die Strecken. Da kann ich mich immer gut motivieren. Die Strecke haben sie nun verbessert, nur noch zwei S-Kurven sind drin, das ist nun nicht mehr gefährlich.

Nicole Fessel (GER)

Es ging sehr schwer heute. Ich bin ziemlich müde und auch gesundheitlich etwas angeschlagen. Ich kämpfe mich gerade durch und das ist nicht so optimal. Es ist schon schwer, man hat viel Zeit zu überlegen, dass es nicht gut geht, aber man trotzdem kämpfen muss. Ich schaue einfach, wie es nun geht.

Eldar Roenning (NOR)

Es war ein tolles Gefühl, heute zu gewinnen. Ich musste diese Saison stark kämpfen und der Sieg bedeutet mir einen Menge. Falun ist ein toller Ort für Langlauf vor vielen Zuschauern und schönen Strecken. Meinen ersten Wettkampf hier habe ich als Junior bestritten. Dieses Wochenende ist wirklich gut für das norwegische Team gelaufen. Wir hatten hier sehr gute Resultate und ich hoffe, das schaffen wir auch bei den Weltmeisterschaften.

Petter Northug Jr. (NOR)

Der Vorsprung sollte groß genug sein, aber ich muss immer konzentriert bleiben und morgen ein ein gutes Rennen machen. Mein Körper fühlt sich gut an. Nun muss ich mich auf morgen vorbereiten.