Reaktionen nach dem Massenstart: „Es ist schön, Marit zurückzuhaben!“

Bjoergen/Johaug © Becker/NordicFocus

Marit Bjoergen ist nach ihrer krankheitsbedingten Pause zurück im Weltcup – zur Freude zumindest eines Teils der Konkurrenz.

Marit Bjoergen (NOR)

Es ist viel zeit vergangen seit meinem letzten Rennen. Ich habe zu Hause trainiert und habe mich gut gefühlt, aber genau weiß man es nicht, bevor man ein Rennen läuft. Das ist schwer gegen die besten Läuferinnen der Welt. Ich hatte auf ein Podium gehofft. Ich freue mich, dass es auch für Therese gut gelaufen ist. Es ist wirklich schön, zurück zu sein. Ich dachte, nach dem Start würde es schneller sein, aber das war nicht so schlimm. Meine Taktik war, vorn dabeizusein und ich war in der Lage zu gewinnen. Auch ich werde nicht nach Sochi gehen und ich werde nächste Woche drei Rennen bei den norwegischen Meisterschaften bestreiten.

Therese Johaug (NOR)

Yeah, für mich ist es wichtig, dass nicht viele Athletinnen im Ziel vor mir sind. Ich versuchte, technisch sauber zu laufen und es war wirklich ein guter Tag. Ich war ein wenig müde nach der Tour de Ski, aber ich konnte mich zu hause in der Pause gut erholen. Ich war etwas unsicher wegen meiner Form heute, aber die war in Ordnung. Es ist schön, Marit zurückzuhaben und ich bin froh über den zweiten Platz heute. Das ist gut für das Team. Ich werde nicht nach Sochi fahren, stattdessen reise ich heim und bereite mich auf die norwegischen Meisterschaften vor.

Justyna Kowalczyk (POL)

Ich fühle mich nicht müde nach der Tour de Ski. Ich habe mich heute sehr müde gefühlt. Ich werde auch nach Sochi reisen, das ist meine Taktik dieses Jahr. Ich habe diesen Sommer gut trainiert und möchte viele Rennen bestreiten in diesem Winter. Nach dem Herrenrennen werde ich meinen 30. Geburtstag feiern. Das wird ein perfekter Tag, denke ich. In der Staffel werde ich morgen nicht starten. Nach dem Mittagessen werde ich nach Livigno, Italien, zum Training fahren.

Alexey Poltoranin (KAZ)

Es war ein gutes Rennen für mich. Ich hatte gute Ski. Das war mein vierter Klassik-Erfolg dieses Jahr. Ich mag alle Distanzen, hauptsache es ist klassisch. Ich hatte eine gute Pause nach der Tour de Ski und ich bin froh, dass meine Form heute gut war. ich weiß gar nicht, ob wir morgen eine Staffel stellen. Ich werde nach La Clusaz nach Hause fahren und dann nach Sochi. Danach werde ich mich in Davos auf die Weltmeisterschaften vorbereiten.

Alexander Bessmertnykh (RUS)

Es war ein gutes Rennen für mich heute. Das war mein erstes Weltcuppodium. Ich bin sehr glücklich. Als nächstes werde ich nach Sochi fahren zu den Weltcups.

Dario Cologna (SUI)

Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis. Ich hätte auch gern das erste Mal in dieser Saison gewonnen, aber auch mit dem dritten Platz bin ich zufrieden. Es war eine schwere Strecke und ich war nicht sicher wie gut es nach der Pause nach der Tour läuft. Letztes Jahr lief es für mich sehr gut nach der Tour de Ski in Estland und ich hoffe, meine Form ist dieses Jahr genauso gut. Vor zwei Jahren haben wir hier mit einem starken Team die Staffel gewonnen. Aber ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr so gut sind. Curdin und ich werden morgen klassisch laufen, um einen guten Start zu haben.

Tobias Angerer (GER)

Heute 15 Kilometer klassisch Massenstart in La Clusaz: Bin am Ende 17. geworden, wäre deutlich mehr drin gewesen, war aber im vorletzten Anstieg in eine kleine Kollision verwickelt und verlor dort mehrere Plätze. Mit meiner Form bin ich nach der Wettkampfpause zufrieden.