Reaktionen nach dem Teamsprint: „Liberec ist ein guter Ort für mich!“

Podium © Felgenhauer/Nordic Focus

Auf dem obersten Podest im Teamsprint gab es keine Überraschungen: Norwegen gewann bei den Damen, Russland bei den Herren. Lest hier, was die Teams und auch die deutschen Starter sagten…

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR I)

Ich bin sehr zufrieden, ich bin das erste Mal auf dem Podium. Ich habe noch Kräfte gespart für meine letzte Runde und habe dann alle meine Kräfte ausgespielt. Es ist schön, auf dem obersten Podest zu stehen. Das heutige Rennen war wichtig für die WM-Qualifikation, aber da finden noch andere Rennen statt, die über das Team entscheiden. Ich würde mich freuen, mit Maiken im Team zu stehen. Wir hatten ein sehr hohes Tempo in allen drei Runden. Weil die Runde nicht sehr lang ist, hatten wir weniger Zeit zum Renegerieren. Es war einer der härtesten Teamsprints.

Maiken Caspersen Falla (NOR I)

Ich war nicht so zuversichtlich vor dem Rennen, aber ich wusste genau, was ich tun muss und habe meine ganze Kraft in die letzte Runde gelegt. Ich hätte sogar noch etwas mehr Kraft gehabt.

Stina Nilsson (SWE I)

Das war mein dritter Weltcupstart und ich bin bereits auf dem Podium. Das ist unglaublich! Es ist sehr gut, hier zu sein und die Strecken kennenzulernen. Ich werde zu den Junioren-Weltmeisterschaften zurückkommen. Es war immer mein Traum, im Weltcup auf einem Podium zu stehen. Ich hoffe, ich werde noch an weiteren Weltcups teilnehmen.

Magdalena Pajala (SWE II)

Ich bin so glücklich, dass wir auf dem Podium stehen. Ich hätte nicht erwartet, dass wir unter die besten Drei kommen. Ich habe mich sehr stark gefühlt. Es war ein schwerer Teamsprint.

Hanna Kolb (GER I)

Wir sind sehr zufrieden, es ging gut. Ich konnte hintenraus noch Gas geben auf der Zielgeraden und bin selbst sehr zufrieden.

Nicole Fessel (GER I)

Ich war heute sehr erleichtert, dass wir ins Finale gekommen sind. Ich habe gesehen, das es heute viel besser ging als gestern und in der letzten Runde habe ich es noch einmal gemerkt. Aber Hanna hat heute einen wahnsinnsguten Wettkampf gemacht und mit Platz vier sind wir sehr zufrieden.

Nikolay Morilov (RUS II)

Liberec ist ein guter Platz für mich. Ich mag es hier sehr. Ich war nicht sicher, wie meine Form ist, aber es fühlt sich toll an, wieder auf dem Podium zu stehen und ich weiß, dass meine Form sich bessert.

Paal Golberg (NOR I)

Das Tempo war sehr langsam. Aber die letzte Runde war sehr hart. Ales Razym hat ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Ich versuchte, dranzubleiben. Morilov war heute etwas zu stark. Im Halbfinale habe ich mich sehr gut gefühlt. Aber im Finale war ich etwas müde.

Eirik Brandsdal (NOR I)

Wir hatten während des gesamten Rennens ein gutes Tempo. Ich hatte ein gutes Gefühl, aber ich habe es nicht geschafft, Paal beim letzten Wechsel in eine gute Position zu bringen. Aber ich bin recht zufrieden.

Nikita Kriukov (RUS I)

Ich habe auf der letzten Runde ein sehr schnelles Tempo angeschlagen. Es wurde immer schneller und es war wichtig, eine gute Position zu finden. Auf der Zielgeraden konnte ich Nikolay nicht mehr einholen, aber ich wollte unbedingt aufs Podium. Ich bin froh, dass ich mich gegen Anders Gloeersen durchsetzen konnte.

Sebastian Eisenlauer (GER II)

Der Auftakt war sehr gut. Ich denke, Liberec liegt mir. Es war vor zwei Jahren schon gut und auch gestern war es gut. Dann kann die WM kommen. Hoffentlich sind dann nicht mehr U23-Läufer vor mir als dieses Wochenende, dann wird es reichen für eine Medaille, glaube ich.