Statements aus Stockholm: „Doppelstockschub war ein Fehler“

Podium © Hemmersbach/Nordic Focus

Marit Bjoergen und Eirik Brandsdal konnten auch in Stockholm wieder triumphieren und sich die erste Etappe des Weltcupfinals gesichert. Hier sind ihre Statements nach dem Rennen …

Marit Bjoergen (NOR):

Ich bin zufrieden mit diesem Sieg. Nach dem schlechten Prolog hatte ich das Ergebnis nicht erwartet, wo ich mich nicht so gut gefühlt habe und nur Zwölfte war. Aber dann ging es immer besser. Ich war nicht überrascht über Ivanovas gute Leistung, sie hat schon in Lahti gezeigt, was sie kann. Ich liege nun im Gesamtweltcup deutlich vorn, aber man weiß nie – alles kann passieren, darum bleibe ich konzentriert.

Julia Ivanova (RUS):

Es war ein toller Tag für mich. Ich musste stark kämpfen und alles versuchen, um zu gewinnen, aber Marit war wieder schneller. Ich mag diese Stadtkurse und bin froh, auf dem Podium.

Maiken Caspersen Falla (NOR):

Ich bin sehr zufrieden. Die Athmosphäre während des Rennens war unglaublich – danke an alle, die da waren. Ich bin im Moment in sehr guter Form und hoffe, ich kann die Form auch während dem Rest des Weltcupfinals halten und einige gute Distanzrennen zeigen.

Eirik Brandsdal (NOR)

Es fühlt sich gut an, hier in Stockholm zu gewinnen. Es war ein schweres Rennen und am Anfang habe ich es mit Doppelstockschub versucht. Aber im Viertelfinale habe ich gemerkt, dass ich die Technik ändern muss, weil meine Arme müde wurden. Teodor war ein starker Gegner und hat den ganzen Anstieg gegen mich gekämpft.

Teodor Peterson (SWE)

Ich habe Glück gehabt, dass ich den Sprintweltcup bereits gewonnen hatte in der letzten Woche, so konnte ich dieses Rennen ohne Druck genießen. Es hat Spaß gemacht, hier bei dieser tollen Athmosphäre zu laufen und alles zu geben, aber Eirik war einfach besser. Ich werde nun den rest des Weltcupfinals genießen und alle Rennen in Falun bestreiten.

Len Valjas (CAN):

Im Prolog habe ich einen großen Fehler gemacht. Schon im ersten Anstieg habe ich gemerkt, dass meine Entscheidung, die ganze Strecke Doppelstockschub zu machen, schlecht war und ich denke, ich kann glücklich sein, es ins Viertelfinale geschafft zu haben. Das Glück habe ich gehabt – und es als 30. geschafft. In den Heats bin ich dann klassisch gelaufen und der Schlussanstieg liegt mir sehr. Ich bin sehr zufrieden, dass ich nach nur einer Woche schon wieder auf dem Podium stehe. Ich bestreite zum ersten Mal das Weltcupfinale und ich werde nun nach Falun reisen und die restlichen Rennen genießen.