Stimmen nach dem Einzelsprint: „Dies war einer der besten City-Sprints!“

Zuschauer © Arnautovic/NordicFocus

Das Sprintwochenende in Quebec endete mit den Einzelsprint. Lest hier, was die Sieger nach dem Rennen sagten …

Kikkan Randall (USA)

Tief drinnen haben wir immer gefühlt, dass wenn wir gut genug trainiert haben und es nur genug wollen, können wir auch ganz oben auf dem Podium stehen. Es hat viele Jahre gedauert und viele kleine Schritte, diesen Punkt zu erreichen und nun fangen wir langsam an, daran zu glauben und haben ein gutes Selbstvertrauen. Wir sind viele Mädchen, die zusammen arbeiten und kämpfen, darum glaube ich, dass die wirkliche Belohnung für uns war, hier alle starken Leistungen zusammenzubringen, wo unsere Freunde und Familien uns in Action sehen können – was nicht sehr oft vorkommt.
Die ganze Athmosphäre hat mir heute weitergeholfen. Wir waren schon am Morgen sehr euphorisch, das Team hat bei der Präparierung einen guten Job gemacht, um sicherzustellen, dass wir nur rausgehen und Spaß haben müssen. Die Zuschauer waren unglaublich. Ich habe so viele amerikanische Flaggen und Gesichtsbemalung gesehen. Nach dem Rennen eine Ehrenrunde zu laufen war etwas, an das ich mich definitiv mein ganzes Leben erinnern werde.

Maiken Caspersen Falla (NOR)

Mein Ziel war es, schnell anzulaufen. Ich wollte in Führung bleiben, um mich aus Stürzen herauszuhalten. Unser Team hat gute Arbeit geleistet. Wir sind da, wo wir zu diesem Zeitpunkt des Jahres stehen wollten. Es macht Spaß, die Leistungen, der Amerikanerinnen zu sehen. Sie haben im Sommertraining sehr gute Arbeit geleistet.

Ida Ingemarsdotter (SWE)

In der letzten Runde wusste ich, dass etwas passiert. Ich habe auf meine Position geachtet. Ich bin sehr zufrieden mit meinem dritten Platz. Das ist ein guter Saisonstart für mich.

Emil Joensson (SWE)

Wir haben ein starkes Team und gute Athleten. Es ist gut, zusammen zu trainieren und wir treiben einander im Training an. Das ist keine Zeit zum Ausruhen, der Kampf an der Spitze ist sehr groß. Da gibt es viele Läufer aus vielen Nationen. Ich möchte hart trainieren und in noch besserer Form sein.

Teodor Petterson (SWE)

Letztes Jahr gab es viele City-Sprints, aber dieser hier war einer der besten. Die Strecke war sehr gut und die Zuschauer haben das Rennen zu etwas Besonderem gemacht. Wir würden die Athmosphäre in Quebec gern noch einmal erleben. Die Taktik ist in jedem Wettkampf anders. Heute bin ich nicht ganz vorn gelaufen und es ist gut für mich gelaufen.

Alexey Petukhov (RUS)

Ich wollte heute gewinnen, aber Emil und Teodor sind in sehr guter Form. Ich möchte Quebec danken für dieses tolle Event. Die Rennen waren toll mit einer exzellenten Athmosphäre. Ich war das erste Mal hier und es hat mir sehr gefallen.