Stimmen nach dem Teamsprint: „Ola hat uns den Sieg gebracht!“

Ola Vigen Hattestad © Felgenhauer/Nordic Focus

Wie erwartet haben die Norweger die Teamsprints für sich entschieden und die Konkurrenten auf die Plätze verwiesen. Was nach dem Rennen noch gesagt wurde, lest ihr hier …

Marit Bjoergen (NOR)
Es war mein Ziel, Maiken eine gute Vorlage zu geben nach dem ersten Wechsel zu geben. Ich habe mich gut gefühlt während des Rennens und Maiken hat sich gut geschlagen und den Vorsprung vergrößert.

Maiken Caspersen Falla (NOR)
Es war ein toller Tag. Ich hatte tolle Ski und habe mich auf meinen Runden sehr gut gefühlt. Marit gab mir einen guten Vorsprung mit auf den Weg und es macht sehr viel Spaß mit so einer tollen Athletin wie Marit zu laufen.

Marianna Longa (ITA)
Es war ein hartes Stück Arbeit. Der Teamsprint ist so anders im Vergleich zu anderen Rennen. Ich war nicht überrascht als Marit attackierte, sie läuft im Moment wie von einem anderen Planeten – eine wirklich starke Athletin. Nächstes Wochenende haben wir nun die Italienischen Meisterschaften in Grisone und anschließend bleiben wir eine Weile zu Hause, um uns für die Weltmeisterschaften vorzubereiten.

Magda Genuin (ITA)
Es war mein erstes Podium in einem klassischen Teamsprint. Das macht mich sehr glücklich. Marianna war sehr stark heute und ich bin auch mit meiner Leistung zufrieden.

Johan Kjoelstad (NOR)
Ich habe versucht, auf der letzten Runde ein Loch zu den anderen zu reißen, aber ich kam nicht richtig weg. Die Schweden waren immer hinter mir. Ola hat auf der letzten Runde einen tollen Job gemacht und hat uns den Sieg gebracht. Es ist schön, nach Liberec zurückzukommen, wo wir beide 2009 Weltmeister wurden. Nun muss ich auch nächste Woche stark laufen, um mich für die Weltmeisterschaften in Oslo zu qualifizieren.

Mats Larsson (SWE)
Es war ein guter Tag für mich. Es erste Runde war kein Problem, in der zweiten Runde habe ich versucht, das Tempo zu erhöhen und in meiner letzten Runde habe ich am Anstieg attackiert, um ein Loch zu den anderen zu reißen. Das hat zwar geklappt, aber am letzten Anstieg war ich sehr müde, als Ola die Lücke schloss. Ola war richtig stark. Ich habe diese Taktik gewählt, weil ich wusste, dass ich ihm nicht würde folgen können, wenn er am letzten Anstieg attackiert. Darum habe ich entschieden, schon früh auf der Runde zu attackieren.

Jesper Modin (SWE)
Die ersten beiden Runden waren nicht langsam, aber auch nicht schnell. Ich fühlte mich nicht gut, aber in der letzten Runde wurde das Tempo so sehr erhöht, dass ich meinen Körper bis ans Limit bringen musste.