Stimmen von der Pressekonferenz: „Frohe Weihnachten und schöne Festtage!“

Kristin Steira © Hemmersbach/Nordic Focus

Kristin Steira, Arianna Follis und Anna Haag kamen als Vertreter der Sieger zur Pressekonferenz und äußerten sich zum Rennen. Bei den Herren meldeten sich mit Remo Fischer, Petr Sedov und Tord Asle Gjerdalen die Läufer der dritten Runde zu Wort.

Kristin Steira (NOR)
Es war ein gutes Rennen für mich. Ich konnte vorn mein eigenes Rennen gemacht, weil ich schon einen komfortablen Vorsprung hatte. Ich mag die Strecken hier sehr, sie passt zu mir und die Athmosphäre ist toll. Der Sieg für unser Team ist toll, wir wissen alle, dass eine Staffel eigene Gesetze hat und alles passieren kann, aber alle von uns waren heute sehr stark.

Arianna Follis (ITA)
Ich bin mein Rennen ohne jeden Stress angegangen. Es ist eine sehr schwere Strecke, aber ich konnte ohne Druck von hinten laufen und mein eigenes Rennen machen. Der zweite Platz ist super für dieses ziemlich junge Team. Ich wünsche nun allen „Frohe Weihnachten und genießt die Feiertage!“

Anna Haag (SWE)
Es war ein hartes Rennen, sehr hart. Die Anstiege sind sehr fordernd und man hat nie Zeit, sich auszuruhen in den Abfahrten. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, es ist schön, auf dem Podium zu stehen.


Remo Fischer (SUI)
Es ist ein unglaublicher Tag, im Moment ist es schwer zu glauben. Es ist der erste Weltcupsieg überhaupt für die Schweiz. Auf meiner Schleife bin ich mit Sedov zusammen gelaufen, aber nach 8,75 Kilometern habe ich versucht, am Anstieg davonzulaufen und es hat geklappt. Ich hatte perfekte Ski, danke unseren Technikern für ihren tollen Job!

Petr Sedov (RUS)
Leider konnte ich Remo Fischer nicht folgen, als er attackiert hat 1,2 Kilometer vor dem Ziel. Meine Beine waren da sehr schwer. Natürlich war ich am Anfang ein bisschen traurig, aber der zweite Platz ist nicht schlecht.

Tord Asle Gjerdalen (NOR)
Es war ein gutes Rennen, natürlich nicht 100%ig, aber wir sind auf einem guten Weg zu den Weltmeisterschaften.