Stimmen zu den Massenstarts: „42 Siege wie Bente Skari – unglaublich!“

Marit Bjoergen © Laiho/NordicFocus

Marit Bjoergen hat im Massenstart ihren 42.Sieg errungen und ist damit mit Bente Skari gleichgezogen. Bei den Herren triumphiert Maxim Vylegzhanin vor Petter Northug.

Marit Bjoergen (NOR)
Ich bin sehr glücklich, das ist unglaublich! Ich habe nun 42 Weltcupsiege wie Bente Skari und ich werde sie hoffentlich noch schlagen. Ich habe mich toll gefühlt, die Ski waren super und auch meine Form war sehr gut. Ich freue mich auch, dass Kristin auf dem Podium steht. Sie hat am Anstieg der letzten Runde attackiert wie auch Kowalczyk und ich musste hart kämpfen. Wir haben schnell einen großen Abstand zwischen uns und das Feld gelegt.

Justyna Kowalcyzk (POL)
Auf den letzten Metern war ich wirklich müde. Ich bin zufrieden mit meinem Rennen heute, weil ich mein erstes Podium über 15 Kilometer Freistil erreicht habe. Das Rennen war sehr schwer. Mein Ziel für diesen Winter ist es, wieder den Gesamtweltcup zu gewinnen und dafür brauche ich jeden Punkt. Darum habe ich auch heute für die Bonuspunkte gekämpft. Morgen werde ich noch in der Staffel laufen auf dem zweiten Teilstück. Das wird ein gutes Training für die Tour de Ski sein.

Kristin Steira (NOR)
Ich mag La Clusaz sehr. Dieses Jahr ist es etwas ganz besonderes und ich denke, ich bin glücklicher als vor zwei Jahren, wo ich gewonnen habe. Wie Marit schon sagte, haben wir schnell ein Loch zu den anderen gerissen und hart gearbeitet, um den Abstand zu halten. Wir haben kurz über die Taktik gesprochen und entschieden, nicht um Bonuspunkte zu kämpfen, sondern uns auf den Zielsprint zu konzentrieren. Wir hoffen immer auf einen Staffelsieg, aber die Schwedinnen sind stark und auch die Italienerinnen.

Katrin Zeller (GER)
Ich habe versucht, mitzugehen, aber die haben so ein Tempo gemacht, da konnte ich nicht mitgehen. Es ging heute so schlecht, da konnte ich keine zwei Runden mehr laufen und musste aufgeben.


Maxim Vylegzhanin (RUS)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem heutigen Ergebnis. Ich habe meinen ersten Weltcupsieg geholt und das ist unglaublich. Die Strecke hier ist sehr hart und man muss die ganze Zeit arbeiten. Morgen werde ich der Schlussmann der russischen Staffel sein und hoffe, wieder ein gutes Ergebnis erreichen zu können.

Petter Northug (NOR)
Ich bin froh, dass ich es heute auf das Podium geschafft habe und mich so gut zurückgemeldet habe. Ich habe in den letzten Wochen sehr gut trainiert und merke, dass meine Form besser wird. Ich werde über Weihnachten weiter trainieren und denke, meine Form wird noch besser werden. Ich würde gerne die Tour de Ski gewinnen und hoffe, dass ich unter den Besten dabei bin. Die Athmosphäre in La Clusac ist exzellent. Die Zuschauer haben uns angefeuert und das hat uns auf der schweren Strecke geholfen.

Alexander Legkov (RUS)
Es ist ein gutes Gefühl, wieder im Gelben Trikot zu laufen. Ich mag das sehr. Es war ein guter Tag für mich. Ich hatte sehr gute Ski und habe mich gut gefühlt. Ich bin froh, es wieder auf das Podium geschafft zu haben. Morgen hoffe ich, wieder ein gutes Rennen zu machen und hoffentlich sind wir unter den besten Dreien, aber Norweger und Schweden werden stark sein.

Jochen Behle (GER)
Damit kann man nicht zufrieden sein, das muss man nicht diskutieren. Man muss natürlich schon sehen, dass der Weltcup sehr schwer war für die jungen Leute wie Tim. Die Arrivierten fehlen halt alle. Das ist ein Wochenende, wo ich von vornherein nur sagen kann, das kann man nur abhaken!